Übersicht

Meldungen

Illustration mit 5 Personen mit verschiedenem Alter und verschiedener Herkunft samt Atemschutzmaske und im Hintergrund wird die Stadt Kiel als Silhouette gezeigt.
Bild: Ann-Katrin Rohde-Jakobi

Nur gemeinsam werden wir die Krise zur Covid19-Pandemie überwinden!

Es kommt jetzt darauf an, die Ausbreitung zu stoppen und die dritte Welle zu brechen. Das ist eine Kraftanstrengung, die nur von allen gemeinsam geschultert werden kann. Dazu gehört auch, dass die Versammlungsauflagen für Hygieneregeln eingehalten werden müssen. Darum ist…

Die SPD Landesgeschäftsstelle in Kiel

Kampagnen-Mitarbeiter*in (w/m/d) gesucht!

Du hast Spaß daran, Wahlkampfaktionen im ganzen Land zu entwickeln und durchzuführen; du kannst Veranstaltungen organisieren und Werbemittel erstellen? Dann freuen wir uns über dein Interesse. Unser Team sucht für die Bundestags- und Landtagswahlkampagne Verstärkung. Sei dabei, wenn wir unsere Wahl-Kampagnen umsetzen!

Kieler Rathaus und Opernhaus mit Kleinem Kiel im Vordergund
Bild: Simon Bull

Liebe Kielerinnen und Kieler,

wir haben gute Chancen, die Pandemie im Sommer hinter uns zu lassen, wenn Millionen geimpft sind. Und auch wenn man es kaum noch hören mag: Wir müssen noch einmal alle Kraft zusammennehmen, um zu verhindern, dass jetzt nochmals viele tausend…

Holstenfleet
Bild: Gesine Stück

Trendwende für unsere Innenstädte – SPD im Dialog

Unsere Innenstädte und Ortszentren stehen schon lange unter Druck. Die Entwicklung hat sich durch die anhaltende Corona-Krise und durch geplante Schließungen großer Filialbetriebe noch weiter verschärft. Dadurch wächst die Gefahr, dass Innenstädte und Ortszentren ihre wichtige Funktion als Wohn- Aufenthalts-,…

Bild: Creative Commons

SPD Kiel fordert Freilassung von Ihar Barysaŭ

Am Sonntag wurde der Vorsitzende der Belarusischen Sozialdemokratischen Partei (BSDP) Ihar Barysaŭ verhaftet. Er befand sich auf dem Heimweg mit seiner Frau und seiner Tochter, als ihr Auto angehalten wurde und er von maskierten, in zivil geklei­deten Sicherheitskräften festgenommen wurde.

Mettenhof
Bild: CC-BY-SA

Hochhausleitlinie ergänzt dynamische Stadtentwicklung

„Für mich gehört zu Großstädten automatisch die Debatte über Hochhäuser. Ich begrüße daher die am 18. März von der Ratsversammlung beschlossene Hochhausleitlinie für Kiel. Als direktgewählter Ratsherr für Mettenhof-Ost kann ich nur sagen: Keine Angst vor hohen Häusern! Kiel hat…

Mehrfamilienhaus in Kiel - Friedrichsort
Bild: Ann-Katrin Rohde-Jakobi

KiWoG wächst: Schritt für mehr bezahlbaren Wohnraum in Kiel

Die Ratsversammlung hat beschlossen, 126 Wohnungen und Grundstücke an die Kieler Wohnungsgesellschaft (KiWoG) zu übertragen. Wir sehen darin einen weiteren wichtigen Schritt, die KiWoG zu einem einflussreichen Akteur auf dem Kieler Wohnungsmarkt aufzubauen, denn: Unser großes Ziel ist es, mehr…

Gorch Fock Windjammerparade Kieler Woche
Bild: CC BY-SA 2.0

Verschiebung der Kieler Woche auf September ist richtig

Aus unserer Sicht ist die erneute Verschiebung der Kieler Woche auf September richtig: Für die Segelwettbewerbe musste die Entscheidung jetzt fallen, damit Planungssicherheit herrscht und ein hochkarätiges, auch international besetztes Feld möglich ist. Wir stehen daher hinter dem Plan, das…