Übersicht

SPD Kiel Ortsvereine

Beiträge der Kieler Ortsvereine

Fahrradständer in Mobilitätsstation
Bild: Helge Riis

SPD Suchsdorf: Mobilitätsstation oder Parkplatz?

Mit Umbau der Bushaltestelle am Rungholtplatz wurde dort auch eine moderne Mobilitätsstation eingerichtet. Neben dem Einsteigen in die Busse, jetzt mit elektronischer Anzeige, wurde Platz für das Stattauto, E-Ladesäulen, Abstellplätze für die Leihräder der Sprottenflotte und Abstellplatz für E-Scooter geschaffen.

SPD Suchsdorf: Erweiterung der Universität in Klausbrook

Am 20. Januar wurden die Bebauungspläne zur Erweiterung der Universität im Bereich Bremerskamp im Rahmen der frühzeitigen  Bürgerbeteiligung vorgestellt. Erstmals erfolgte eine Bürgerbeteiligung als Online-Präsentation. Über 50 Anwohner*innen, hauptsächlich aus Klausbrook, nahmen teil. Teile der Suchsdorfer Politik zeigen kein Interesse…

Bild: SCHMIEDER.DAU-ARCHITEKTEN

Erweiterung der Universität in Klausbrook

Am 20. Januar wurden die Bebauungspläne zur Erweiterung der Universität im Bereich Bremerskamp im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung vorgestellt. Erstmals erfolgte eine Bürgerbeteiligung im Ortsbeirat als Online-Präsentation. Über 50 Anwohner*innen, hauptsächlich aus Klausbrook, nahmen teil.

Postfiliale Suchsdorf
Bild: Andreas Arend

SPD Suchsdorf: „HIERGEBLIEBEN POST!“

Die Deutsche Post muss die Versorgung in Suchsdorf sicherstellen! Die Deutsche Post AG profitiert vom wachsenden Online-Handel. Es werden immer mehr Waren per Post verschickt. Und trotzdem werden Filialen abgebaut. Betriebe und Privatleute brauchen aber die Post vor Ort, weil sich nicht alles online erledigen lässt.

AEL Nordmark: Stilles Gedenken am 27.1.2022

Am 27. Januar 2022, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, wollen wir in Hassee zusammen mit dem OV Russee-Hammer wieder den Opfern am „Arbeitserziehungslager Nordmark“ gedenken. Aufgrund der Corona Pandemie wird es nur ein stilles Gedenken…

Bild: SCHMIEDER.DAU-ARCHITEKTEN

SPD Suchsdorf: Bebauung Bremerskamp gemeinsam gestalten

Am Bremerskamp wird gebaut, das Stadtplanungsamt stellt dazu in der frühzeitigen Bürgerbeteiligung am 20. Januar den Bebauungsplan erstmalig vor. Die Universität braucht dringend mehr Platz um ihre gute Arbeit auch zukünftig leisten zu können. Das ist nachvollziehbar und richtig so.

Mettenhof Haus Roskilder Weg
Bild: Dirk Lerche

Mettenhofer SPD weiter gegen Nachverdichtung

Enttäuscht zeigten sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mettenhof, Sönke Klettner und der Ratsherr für Mettenhof-West, Dr. Friedrich Traulsen, vom Abstimmungsverhalten des letzten Bauausschusses. Dieser hatte am 2. Dezember einstimmig den Antrag des Mettenhofer Ortsbeirats gegen die bauliche Nachverdichtung Mettenhofs abgelehnt.

Mettenhof Haus Roskilder Weg
Bild: Dirk Lerche

SPD Mettenhof: Keine bauliche Nachverdichtung in Mettenhof

Die SPD in Mettenhof lehnt die in der letzten Ortsbeiratssitzung von der Verwaltung vorgestellten Pläne zur Prüfung einer Nachverdichtung am Roskilder Weg und am Osloring als unzumutbar für den Stadtteil ab. Sie stellt deshalb in der nächsten Ortsbeiratssitzung den Antrag…

Bild: Andreas Arend

SPD Suchsdorf: Baugebiet Rotenbek – Wohnen auch für Senioren*innen

Im Juni wurde der Bebauungsplan für das Baugebiet Rotenbek im Ortsbeirat Suchsdorf vorgestellt. Die SPD hat vorgeschlagen, zur Vermarktung mindestens ein Grundstück als Mehrgenerationenhaus und generell seniorengerechte Wohnungen vorzusehen. Zusätzlich haben wir vorgeschlagen, ein Grundstück mehr als geplant als Mehrfamilienhaus…

Vorstand OV Kieler Mitte
Bild: Friederike Marie Wenk

SPD OV Kieler Mitte wählt neuen Vorstand

Neuer Vorstand und doppelte Zepterübergabe: Auf der Jahreshauptversammlung am Samstag wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kieler Mitte einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Ralf Tesler, der als vorheriger Stellvertreter die Nachfolge von Friederike Marie Wenk antritt. Im Amt bestätigt…

SPD Hassee: Stilles Gedenken – gegen das Vergessen!

Am 4. Mai 1945 wurde das „Arbeitserziehungslager Nordmark“ von der britischen Armee befreit. Zum Gedenken an die Opfer haben wir Geschichten der Opfer aus dem Buch „Erziehung ins Massengrab – Die Geschichte des Arbeitserziehungslagers Nordmark Kiel-Russee 1944-1945“ von Detlef Korte…

SPD Kieler Mitte Grünkohl online
Bild: Michael Dalkowski

SPD Kieler Mitte: Treffen digital – Grünkohl real

Lecker und lustig ging es zu beim Online-Grünkohlessen des SPD-Ortsvereins Kieler Mitte am Freitagabend. Nach dem Grußwort durch die Vorsitzende Friederike Marie Wenk, schaute Benjamin Walczak, als Vorsitzender des Ortsbeirats Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook, auf das vergangene Jahr zurück. Hauptredner aber war Oberbürgermeister…

Banner Grünkohlessen
Bild: SPD Kieler Mitte

Kieler Mitte lädt ein zum Online-Grünkohl mit OB

Der SPD-Ortsverein Kieler Mitte veranstaltet auch in diesem Jahr sein traditionelles Grünkohlessen. In (fast) gewohnter Art und Weise wollen wir in lockerer Runde über Politik, Familie und nur über erfreuliche und lustige Dinge plaudern. Unser Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer hat…

Friederike Wenk und Benjamin Walczak
Bild: Fotomontage: Michael Dalkowski

SPD Kieler Mitte: Ärgern? Nö! Aber richtig stellen!

Mit der als „Kundgebung“ verkauften CDU-Mitgliederversammlung an der Kiellinie am 5. September versuchen CDU-Lokalpolitiker, mit Unsachlichkeiten und Verzerrungen ihr Süppchen zu kochen. Es stellt sich die Frage, ob Nichtwissen oder Nichtwissenwollen der Hintergrund für die Aktion ist. Unsere Ortsvereinsvorsitzende Friederike…

Mädchen mti Helm auf einem BMX-Rad in der Luft.
Bild: pasja1000/Pixabay

SPD Suchsdorf: eine BMX-Bahn für Jugendliche

Eine größere Gruppe von Jugendlichen ist aktiv geworden und hat im Projensdorfer Gehölz eine BMX-Bahn eingerichtet. Hierzu wurden vorhandene Wege oder Trampelpfade in der Nähe der offiziellen Waldwege benutzt. Der Bau der Fahrstrecke erfolgte sehr naturbelassen, nur an wenigen Stellen…

Gedenkstein für die ermordeten Häfltinge im Arbeitserziehungslager Nordmark. Kahle Bäume im Hintergrund
Bild: Wolfram Baumgarten

Patenschaften für einen Gedenkort

Viele Kielerinnnen und Kieler kennen weder den Gedenkort noch die Geschichte des „Arbeitserziehungslagers Nordmark“. Die drei Gedenksteine sind schwer zu finden. Es fehlt an einer klaren Beschilderung und einem Zuweg zu einem Ort deutscher Geschichte. Wir, die SPD-Ortsvereine Russee-Hammer und…

Termine