Mathias Stein

Bürgerbüro Dock 1863
Medusastraße 16

Bild: Olaf Bathke

Mathias Stein ist Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Kiel, Altenholz, Kronshagen. Der gelernte Wasserbauer beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Nord-Ostsee-Kanal, zunächst in seinem Lehrberuf, später als Bautechniker und zuletzt als Personalrat. 2017 hat er den Wahlkreis direkt gewonnen.

Gläserner Abgeordneter

Als direkt gewählter Kieler Abgeordneter tritt er in die Fußstapfen von Norbert Gansel und Hans-Peter Bartels, die stets umfangreiche Rechenschaftsberichte abgegeben und keine Nebentätigkeiten ausgeübt haben. In dieser Tradition findet man seine Rechenschaftsberichte mit Einkünften und Beiträgen, die Mitgliedschaften, das Abstimmungsverhalten und die Gesprächstermine online.

Ausschusszugehörigkeiten

• Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur (ordentliches Mitglied)
  • Finanzausschuss (stellv. Mitglied)
  • Verteidigungsausschuss (stellv. Mitglied)
  • Deutsch-Nordische Parlamentariergruppe (stellv. Mitglied)

Im Verkehrsausschuss ist Mathias Stein als Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für die Themen Radverkehr, Elektromobilität und alternative Kraftstoffe zuständig. Außerdem betreut er die Themen Binnenschifffahrt, Planungsbeschleunigung und Bürgerbeteiligung.