Johanna Jürgens

Johanna Jürgens

Bild: Malte Rühlemann
Johanna Jürgens
Bild: Malte Rühlemann

Moin,
ich bin Johanna, am 05.09.1989 in Hannover geboren und lebe zusammen mit meinem Freund Malte und meinem Kater John, seit 2011 in Kiel. Seit dem 09.05.2019 bin ich Vorsitzende in unserem OV, in dem ich seit März 2017 tätig bin. Zuletzt habe ich meinen Masterabschluss in Flensburg gemacht. Hier habe ich mich insbesondere mit staatlicher Erinnerungskultur und zivilgesellschaftlichem Engagement auseinandersetzt. Mir ist es wichtig, dass wir uns unserer Vergangenheit bewusst sind, um uns gegen den immer wieder aufkeimenden Populismus, Rassismus und Antisemitisms stellen zu können. Gerade in Zeiten in denen Neonazis am 1.Mai mit Fackeln marschieren können und es immer wieder zu neuen Anschlägen in der Mitte unserer Gesellschaft kommt, müssen wir uns gemeinsam gegen Hass und Diskriminierung stellen!

Durch meine Arbeit im OV, möchte ich dazu beitragen und die Menschen animieren, gemeinsam für Toleranz, Offenheit und Solidarität zu kämpfen. Denn nur zusammen können wir etwas erreichen!