Axel Schnorrenberg

Axel Schnorrenberg

Kontakt
24118 Kiel
0172 63 11 734
Bild: Olaf Bathke

Wer ich bin.

Seit 2018 bin ich bürgerliches Mitglied im Innen und Umweltausschuss und seit 2020 der umweltpolitische Sprecher der SPD Ratsfraktion. Im Dezember 2022 wurde ich dann zum Ortsbeiratsvorsitzenden des OBR Wellsee Kronsburg Rönne gewählt.

Ich bin seit über 25 Jahren Wahlkieler und lebe mit meiner Familie am Ravensberg und bin beruflich als Nautiker bei der Wasserschifffahrtsverwaltung beschäftigt.

Was mir wichtig ist.

Der Klimawandel ist da. Es gilt, alles in Bewegung zu setzen, um die international definierten Maßnahmen zum Einhalten des 1,5°-Zieles auch vor Ort umzusetzen. Gleichzeitig müssen unsere Städte sich auf den Klimawandel und seine Folgen einstellen und sich anpassen. Kiel muss seinen tollen Grüngürtel erhalten und die notwendigen täglichen Wege nicht mehr mit dem Auto zurücklegen. Die Umstellung der Energie- und Wärmegewinnung hin zu erneuerbaren Energien ist dringend erforderlich und natürlich auch eine finanzielle Kraftanstrengung. Die Menschen hierbei zu unterstützen und zu entlasten, auch finanziell, ist Aufgabe kluger sozialer Politik.

Wofür ich mich in meinem Wahlkreis einsetzen werde.

Der Kieler Süden muss viel besser mit der Innenstadt über den ÖPNV und ein gutes Radwegenetz verbunden sein. Außerdem brauchen die Stadtteile eine gute Infrastruktur vor Ort bestehend aus Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten und Schulen, Sport und Kultur. Ein gute Mischung für alle Generationen, damit die Stadtteile lebendig und attraktiv bleiben.

Damit das so bleibt und sogar besser wird, werde ich mich für den Wahlkreis als Ratsherr mit all meiner Kraft engagieren!