In der SPD – was tun?

Du bist frisch in die SPD eingetreten und steckst voller Tatendrang? Wunderbar! Hier listen wir auf, wie es weitergeht und wo Du Dich engagieren kannst.

Gruppe von Genossinnen und Genossen
Bild: Steffen Voss

Erste Schritte

Nach Deiner Anmeldung wird sich der oder die Vorsitzende Deines Ortsvereins (die kleinste Einheit der SPD bei Dir vor Ort) bei Dir melden und Dich zum regelmäßigen Treffen einladen. Von ihm oder ihr bekommst Du auch Dein Parteibuch.

Von nun an erhältst Du sechs Mal im Jahr die Parteizeitung Vorwärts und den beiliegenden „Wir in Schleswig-Holstein“. Auf Wunsch wirst Du in die Mailverteiler der Bundes-, Landes und Kreispartei aufgenommen und erhältst regelmäßige Infos über Bundes-, Landes- und Kreispolitik.

Vernetze Dich!

Nimm gern auch aktiv Kontakt zu Deinem Ortsverein auf. Geh zu den Treffen und lerne andere SPD-Mitglieder vor Ort in Deiner Nachbarschaft kennen.

Ein großer Teil des politischen Austauschs findet natürlich im Internet und in den sozialen Netzwerken statt. Folge dem Kreisverband Kiel gern bei Facebook oder melde dich dort für unsere Geschlossene Gruppe SPD Kiel. Diskutiere mit und vernetze Dich mit den zahlreichen Genossinnen und Genossen, die dort aktiv sind.

Neumitgliederkonvent

Um Dir den Einstieg in das abwechslungsreiche Parteileben möglichst einfach zu machen und die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen, bietet die SPD Schleswig-Holstein Neumitgliedertage an. Eine tolle Gelegenheit, andere Neumitglieder, „alte Hasen“, Vertreter*innen der diversen Arbeitsgemeinschaften, Mitarbeiter*innen, Abgeordnete und viele weitere interessante Menschen kennenzulernen. Neue Mitglieder werden automatisch zu den Neumitgliederkonvent eingeladen, außerdem kündigen wir sie rechtzeitig auf unserer Homepage www.spd-kiel.de an.

Seminar für neue Mitglieder

Du möchtest Dich in der SPD engagieren? Dich mit anderen Mitgliedern austauschen und vernetzen? Zusammen etwas gestalten und verändern? Du hast Fragen? Willst Deine Ideen einbringen? Dann ist das Neumitglieder-Seminar genau das Richtige für Dich!

Seminarinhalte

• Einführung in die Geschichte der SPD
  • Programme der SPD
  • Partei- und Organisationsstruktur
  • Einstieg in die Kommunalpolitik

Weitere Infos und die Anmeldung findest Du bei den Fortbildungs-Angeboten der SPD Schleswig-Holstein.

Mitmachen und gestalten

Für die konkrete Arbeit an Themen kannst Du Dich in den Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen und Foren der SPD Kiel engagieren. Nimm einfach Kontakt auf, geh zu den Treffen und bring Dich ein.

Bist Du zudem unter 35 Jahre, heißen Dich die Jusos Kiel willkommen. Solltest Du über 60 sein, freut sich die AG 60+ auf Dich. Die sozialdemokratischen Frauen haben mit der AsF Kiel ein starkes Netzwerk gebildet. Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender in der SPD engagieren sich bei SPD Queer auf Landesebene. Doch das sind nur einige Beispiele für das facettenreiche politische Leben in der Kieler SPD.

Wir freuen uns auf Dich!

Mitglied werden

Noch kein Mitglied – aber Lust, mitzumachen? Nichts leichter als das! Hier gibt es alle Informationen zum Eintritt in die SPD inklusive Online-Formular.