Übersicht

Meldungen

New Work Workshop
Bild: SPD Schleswig-Holstein

Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

In einer Welt zu arbeiten, die immer schneller, unsicherer, komplexer und unklarer wird, ist eine große Herausforderung - auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPD Landtagsfraktion und des SPD Landesverbandes. In einem Workshop haben sie sich einen Tag lang mit "New Work" beschäftigt.

Teilnehmerinnen eines Workshops
Bild: SPD Schleswig-Holstein

„Teams-vor-Ort“ lernen miteinander

"Was sind Deine Aufgaben?" "Was sind meine Aufgaben? "Und wie macht ihr das?" Die ehrenamtlichen Kreisvorstände aus Stormarn und Segeberg und hauptamtliche Mitarbeiter der Kreisbüros sind zwei unsere "Teams vor Ort". Sie haben sich am Wochenende 24 Stunden Zeit genommen, um über die Zusammenarbeit und die eigenen Rollen zu sprechen und von einander zu lernen.

Bild: Delara Burkhardt

Start der Weltklimakonferenz – Bisherige Pläne unzureichend für die Bekämpfung der Klimakrise

Die aktuellen Klimaschutzpläne der Weltgemeinschaft werden unser Boot kentern lassen. Ambition, Ambition, Ambition – muss deshalb das inoffizielle Motto der 25. Weltklimakonferenz in Madrid lauten, eine Woche nachdem das Europäische Parlament den Klimanotstand ausgerufen hat. Ich setze darauf, dass sich…

Autos stehen im Stau
Bild: Petra Bork / pixelio.de

SPD Kiel: konstruktiver Dialog für Theodor-Heuss-Ring

Ein konstruktiver Dialog zwischen Stadt und Land ist weiterhin der einzige Weg, um eine umweltfreundliche und sozial gerechte Lösung für den Theodor-Heuss-Ring zu finden, ist sich die Kieler SPD sicher. „Ulf Kämpfer hat alles daran gesetzt, um mit innovativen Ideen…

Dirk Mirow Gesine Schwan
Bild: Mathias Stein, Wahlkreisbüro

Trauer um Dirk Mirow

Die Kieler SPD trauert um Dirk Mirow. Dirk war ein treuer Gefährte des Kreisverbands. Mit Humor und Kreativität kämpfte er für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Im Januar dieses Jahres debattierte er gemeinsam mit Gesine Schwan und dem Kieler Bundestagsabgeordneten…

Gedenkstein für die ermordeten Häfltinge im Arbeitserziehungslager Nordmark. Kahle Bäume im Hintergrund
Bild: Wolfram Baumgarten

Vandalismus am Gedenkort des „Arbeitserziehungslagers Russee“

Auch in diesem Jahr sind anlässlich des Volkstrauertages an der Gedenkstätte Arbeitserziehungslager Nordmark in Kiel-Russee Kränze zum Gedenken der Opfer der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten niedergelegt worden. Nur wenige Tage nach der Kranzniederlegung wurden allerdings alle Schleifen an den niedergelegten Gestecken…

Europapolitische Informationsveranstaltung Förderperiode 2021-2027

Die Verwaltung wird beauftragt im ersten Halbjahr 2020 eine Informations- und Netzwerkveranstaltung zu den Europäischen Förderprogrammen der Förderperiode 2021-2027 auszurichten. Dazu sollen Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Hochschulen, Kultur und Zivilgesellschaft eingeladen werden. Neben einem kurzen Überblick über die…

Hassee Fernsehturm
Bild: SPD Hassee

SPD Hassee: CDU sorgt für Panikmache bei der Schulkindbetreuung

Mit Erstaunen hat der SPD Ortsverein Hassee die Pressemeldung der CDU-Ratsfraktion zur Schulkindbetreuung wahrgenommen, in der suggeriert wird, die Verwaltung käme ihren Aufgaben nicht nach und würde in Unkenntnis der Politik eigenmächtig handeln. In dieser Mitteilung werden offensichtliche Fehlinformationen angeführt,…