Übersicht

Meldungen

Bild: Michael August

Rettungsdienstgesetz: Opposition wirkt

Bernd Heinemann: Jetzt also meine dritte Rede und der dritte Anlauf zur Bereichsausnahme im Rettungsdienstgesetz und der Groschen ist endlich gefallen. Ich freue mich, dass das beharrliche Nachbohren der SPD und der Hilfsorganisationen endlich bei CDU, Grüne und FDP durchgedrungen ist.

Mensch misst ein Stück Holz ab
Bild: colorbox

1700 Menschen in Arbeit geholt!

Eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern und ohne Schulabschluss - noch nie hatte sie einen festen Job. Doch jetzt hat sie Dank der Förderung des Bundes eine Anstellung gefunden. Das ist nur eines von 1700 Schicksalen, die sich hinter einem so sperrigen Wort wie "Teilhabenchancengesetz" verbergen.

Banner Kein Fuss breit dem Faschismus

SPD Kiel: Faschisten nie wieder an die Macht

Die AfD steht unter Beobachtung durch den Bundesverfassungsschutz. Die AfD ist ein Prüffall, weil der Verdacht besteht, in Teilen verfassungswidrige Ziele zu verfolgen. Und zwar insbesondere die Gruppierung um den Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke.  Herr Höcke verwendet Begriffe wie „Denkmal…

Kleider und Modepuppen in einem Geschäft
Bild: markusspiske/Pixabay

Bedarfsprüfung von Sonntagsöffnungen – SPD Kiel fragt die Betroffenen

Im Wirtschaftsausschuss am Mittwoch, den 29. Januar wurde der Antrag der Rathauskooperation mit großer Mehrheit angenommen, im nächsten halben Jahr den Bedarf von Sonntagsöffnungszeiten in der Kieler Innenstadt zu prüfen. „Wir als SPD-Ratsfraktion haben es uns nicht leicht gemacht, diesen…

Eckart Finger
Bild: Gesine Stück

Die Kieler SPD trauert um Eckart Finger

Mit Eckart Finger verlässt uns ein engagierter Kieler, der sich in großer Solidarität für seine Mitmenschen und für seine Stadt eingesetzt hat. Als Mitglied der Kieler SPD hat er über 50 Jahre in verschiedenen Funktionen für soziale Gerechtigkeit gekämpft. Als…

Alte Post Kiel
Bild: SPD Ratsfraktion Kiel

SPD Kiel: KulturArena bekommt erste Konturen

Die in der Rathauskooperation vereinbarte KulturArena soll ein attraktives und kreatives Zentrum für die Kultur in Kiel werden. Darüber waren sich die etwa 20 Aktiven aus der Kieler Kulturszene einig, die am Donnerstag der Einladung des Arbeitskreises Geschichte/Kultur der Kieler…

Bild: Fabian Winkler

Alles paletti in der Muhliusstraße

Das M38 ist zunächst einfach ein Raum: Er ist hell, aber von der Straße nicht einsehbar. Er ist mit Tischen und Stühlen eingerichtet, die jederzeit Yogamatten weichen können. Auch Beamer und Leinwand gibt es. Und diesen Raum könnt ihr nutzen:…

Serpil Midyatli und Ralf Stegner eröffnen den Neujahrsempfang
Bild: Steffen Voß

„Das wird DAS große Projekt der SPD Schleswig-Holstein“

Gut 300 Gäste aus Vereinen und Verbänden, von Religionsgeschmeinschaften, Kulturorganisationen und den anderen Parteien sind gestern der Einladung von SPD-Landtagsfraktion und SPD-Landesverband gefolgt - unter anderem, um Gastredner Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel zu hören. Landesvorsitzende Serpil Midyatli kündigte an, womit sich die SPD in den nächsten Monaten beschäftigen werde.

Laser-Show
Bild: LoggaWiggler auf Pixabay

Interessenausgleich statt Verbote

Die Auseinandersetzung um das Für und Wider von Feuerwerk in der Landeshauptstadt verdient nach Auffassung des innenpolitischen Sprechers der SPD-Fraktion, Andreas Arend, Sven Krumbeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Ingmar Soll (FDP) eine gründliche Diskussion: „Wir brauchen abgewogene Maßnahmen und keine…