Übersicht

Meldungen

3 Schutzmasken aus buntem Stoff
Bild: Anna-Lena Walczak

Wer unterstützt Anna-Lena beim Nähen von Mundschutzmasken?

Ich suche Näher*innen, die mit mir gemeinsam (aber natürlich jede*r im eigenen zu Hause) Behelfsmundschutze nähen. Wie ihr alle wisst, ist Schutzkleidung für alle notwendig, die im medizinischen Bereich mit Coronavirus-Infizierten arbeiten – und Mangelware. Aber auch im ehrenamtlichen Bereich…

Familie roter Knopf
Bild: geralt/pixabay

SPD Kiel fordert mehr improvisierte Plätze für Opfer häuslicher Gewalt

„Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen uns alle vor besondere Herausforderungen. Die meisten Familien oder Wohngemeinschaften verbringen nun viel mehr Zeit als sonst miteinander – mitunter auf engstem Raum. Das stresst viele Menschen, sie reagieren gereizt. Hinzu kommen Ängste…

Coronavirus – 4 Fragen, 4 Antworten

Das Leben ist auf ein Minimum zurückgefahren und wir haben zu spüren bekommen, dass wenige Tage manchmal fast alles verändern können. In unser Rubrik "4 Fragen - 4 Antworten" steht die #Coronakrise im Mittepunkt und wir haben 2 unserer Abgeordneten und den Juso-Landesvorsitzenden zur aktuellen Lage befragt.

Solidarität in Zeiten von Corona

Wir alle merken es in unserem Alltag und in den Medien: Die Corona-Krise stellt das gesellschaftliche Leben gerade auf den Kopf. Wir können jetzt unseren Beitrag leisten, die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen – einfach indem wir selbst einen Gang…

Bild: Michael August

Krankenhausgesetz muss nachgeschärft werden

Bernd Heinemann: "Uns fehlen ein paar grundsätzliche Aussagen zur Krankenhaushygiene, die der aktuellen Sensibilität zu diesem Thema auch gerecht werden. Zudem muss das Gesetz auch im Bereich der Patientenrechte und -beteiligung sowie im Entlass- und Beschwerdemanagement nachgeschärft werden. Andere Bundesländer sind hier weiter."

Teilnehmende politische Schule
Bild: SPD Kiel

Abschluss der politischen Schule

Nach sechs Modulen zu verschiedenen Themen rund um die politische Arbeit, haben unsere Teilnehmer*innen heute ihre Zertifikate im Landeshaus von der Kreisvorsitzenden Gesine Stück erhalten. Zuvor gab es noch eine Menge spannender Einblicke in und Fragen zur Landespolitik mit unseren…

Daniel Friedrich, Serpil Midyatli, Hubertus Heil

SPD und IG Metall fordern Zukunftsdialog für Marineschiffbau

Die Entscheidung des Bundesverteidiungsministeriums sorgte für Unsicherheit in der Werftenbranche: Der Auftrag für vier große Marineschiffe wurde erstmals an ein holländisches Unternehmen vergeben. Um zu besprechen, wie es für die Branche weiter geht, hat unsere Landesvorsitzende Serpil Midyatli zu einem Gespräch mit den Betriebsräten der IG Metall Küste und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion Sören Bartol eingeladen.

Christian Steding, Christina Schubert, Stefan Meier-Neuhold, Timo Nölle
Bild: Michael Dalkowski

Vorstand in Kieler Mitte wieder komplett

Auf der Jahreshauptversammlung am Samstag wurden gleich vier Beisitzer/innen in den Ortsvereinsvorstand gewählt. Gratulation an (v.l.) Christian Steding, Christina Schubert, Stefan Meier-Neuhold, Timo Nölle und gutes Gelingen. Der übrige Vorstand bleibt unverändert: Friederike Marie Wenk (Vorsitzende), ihr zur Seite stehen…

Kleider und Modepuppen in einem Geschäft
Bild: markusspiske/Pixabay

Mettenhofer SPD gegen zusätzliche Sonntagsöffnungen in Kiel

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2020 beschlossen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Mettenhof/Hasseldieksdamm mit großer Mehrheit, ihren Kreisvorstand, ihre Ratsfraktion und den Oberbürgermeister aufzufordern, keine Initiativen für zusätzliche Sonntagsöffnungen in Kiel zu unterstützen.

Mettenhofer SPD wählt neuen Vorsitzenden

Nach dem Rücktritt des bisherigen Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Mertens haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Mettenhof/Hasseldieksdamm auf der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2020 den früheren Vorsitzenden Sönke Klettner erneut und einstimmig zum Ortsvereinsvorsitzenden gewählt.

Kleider und Modepuppen in einem Geschäft
Bild: markusspiske/Pixabay

Bedarfsprüfung von Sonntagsöffnungen – SPD Kiel fragt die Betroffenen

Im Wirtschaftsausschuss am Mittwoch, den 29. Januar wurde der Antrag der Rathauskooperation mit großer Mehrheit angenommen, im nächsten halben Jahr den Bedarf von Sonntagsöffnungszeiten in der Kieler Innenstadt zu prüfen. „Wir als SPD-Ratsfraktion haben es uns nicht leicht gemacht, diesen…