Übersicht

Meldungen

Gesa Langfeldt
Bild: Olaf Bathke

SPD Kiel: verdiente Auszeichnung für Gesa Langfeldt

„Wir freuen uns sehr, dass Gesa Langfeldt die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel vom Land Schleswig-Holstein erhält. Mit dieser Auszeichnung wird ihr jahrelanges, herausragendes kommunalpolitisches Engagement gewürdigt. Gesa hat diese Auszeichnung verdient, weil sie sich täglich viele Stunden dafür einsetzt, dass es Menschen in…

Brunnen mit Flötenspieler
Bild: Gesine Stück

Holstenstraße: Siegreicher Entwurf mit Potenzial

Für uns stellen die Ergebnisse des Wettbewerbs zur künftigen Gestaltung der Kieler Innenstadt einen wichtigen Schritt zur Aufwertung dar. Der von der Jury ausgewählte Entwurf verspricht, die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen, ohne Gewachsenes völlig über Bord zu werfen. Uns überzeugt…

zwei junge Hände halten eine alte Hand
Bild: truthseeker08 / Pixabay

SPD Kiel: Pflege und Pflegekräfte müssen bezahlt werden (können)

„Der Internationale Tag der Pflege ist beiden Seiten gewidmet: den pflegebedürftigen Menschen und den Pflegekräften. Die SPD hat in der großen Koalition durchgesetzt, dass unterhaltspflichtige Eltern und Kinder entlastet werden, deren Angehörige Leistungen der Hilfe zur Pflege oder andere…

Kieler SPD gratuliert Hans-Peter Bartels!

Anlässlich seines 60. Geburtstags am 7. Mai gratuliert die Kieler SPD ihrem langjährigen Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Bartels. Bartels, der bereits als 18-Jähriger Mitglied des Kreisverbandes wurde, prägte die Kieler Politik über ein Vierteljahrhundert mit. Seit den 80er-Jahren in verschiedenen Funktionen aktiv,…

Blick auf unbebautes Grundstück von Werftstraße aus
Bild: Michel Hansen

Wohnungen sind cool für Kiel

In dem Bereich zwischen Werftbahnstraße, Gablenzstraße, Werftstraße sowie dem Grünzug am Schwedendamm soll ein völlig neues, attraktives Quartier (KOOLKIEL) entwickelt werden. Zu diesem Zweck wurde die Kap Horn GmbH gegründet. Ursprünglich war an dieser Stelle geplant, u.a. ein weiteres Hotel…

Der Bund hat geliefert – jetzt ist Jamaika am Zug!

Özlem Ünsal: Mit dem Baulandmobilisierungsgesetz liegt jetzt ein Kompromiss mit der Union vor, in dem wir als SPD trotz Widerstände viele Punkte für den Mieterschutz und für die Kommunen rausholen konnten. Wir schützen damit nicht nur Mieter*innen vor rasant steigenden Mieten und Verdrängung, sondern geben auch dem Gemeinwohl bei der Nutzung von Grund und Boden Vorrang vor spekulativer Gewinnerzielung.

SPD Hassee: Stilles Gedenken – gegen das Vergessen!

Am 4. Mai 1945 wurde das „Arbeitserziehungslager Nordmark“ von der britischen Armee befreit. Zum Gedenken an die Opfer haben wir Geschichten der Opfer aus dem Buch „Erziehung ins Massengrab – Die Geschichte des Arbeitserziehungslagers Nordmark Kiel-Russee 1944-1945“ von Detlef Korte…

Bild: DGB KielRegion

SPD Kiel: Spaziergang anstatt Demonstration zum 1. Mai

Seit an Seit demonstrieren – das ist nicht das Gebot der Stunde: Schon zum zweiten Mal in Folge findet der Tag der Arbeit ohne große Demonstration durch Kiel mit Kundgebung vor dem Gewerkschaftshaus statt. Der Kieler Bundestagsabgeordnete Mathias Stein hat…

Serpil Midyatli. Frisch gewählt mit Blumenstrauß in Schleswig-Holstein Farben
Bild: Frederik Digulla

Rückenwind für Serpil Midyatli – die SPD Schleswig-Holstein hat einen neuen Landesvorstand gewählt

Auf ihrem digitalen ordentlichen Landesparteitag am 24. und 25. April 2021 hat die SPD Schleswig-Holstein einen neuen Landesvorstand gewählt. Das Wahlverfahren hat in zwei Stufen stattgefunden. Am Samstag gab es eine digitale Vorwahl, die am Sonntag aufgrund gesetzlicher Vorgaben durch eine Urnenwahl an sechs Standorten in Schleswig-Holstein bestätigt werden musste.

Geldscheine in den Werten 20, 50 und 100 Euro liegen aufgefächert da
Bild: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Haushaltsgenehmigung: Kürzung wichtiger Investitionen durch das Land nicht nachvollziehbar

Die Corona-Pandemie hat die finanzielle und wirtschaftliche Situation besonders der Kommunen zusätzlich verschärft. Die Landeshauptstadt Kiel hat mit dem Beschluss zum Haushalt in Krisenzeiten ein starkes Zeichen für Verlässlichkeit und Zukunftsvorsorge gesetzt. Wir wollen in Krisenzeiten investieren, um gestärkt aus…

Altes Schild auf Waggon Kiel nach Schönberger Strand
Bild: Frederike Julie Stelz

Keine weiteren Verzögerungen für „Hein Schönberg“!

Für uns sind die angekündigten Verzögerungen bei den Planungen für die Bahnstrecke „Hein Schönberg“ nicht hinnehmbar. Dass die angestrebte Mobilitätswende die planerischen Herausforderungen auf Landesebene vergrößern würde, war absehbar. Umso unverständlicher ist es, dass ein so wichtiges Verkehrsprojekt der KielRegion…

Ladenzeile am Rungholtplatz
Bild: Eigenes Foto

Positive Trendwende bei Nahversorgung in den Stadtteilen

Wir freuen uns über die positive Entwicklung, die die Nahversorgung in den Stadtteilen in den vergangenen Jahren genommen hat. Damit ist der Stadtverwaltung nach einigen schwierigen Jahren mit Wegzügen und längerem Leerstand eine Trendwende gelungen: Hartnäckige sachliche Arbeit, Beständigkeit und…

Bild: Philipp Munck

Der solidarische Maskendeal!

Mit jedem Tag, den die Corona-Krise länger andauert, wird deutlicher: Besonders ältere Menschen, Menschen mit einem geringen Einkommen und diejenigen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, trifft die Krise besonders schwer. Auch, weil der Alltag mit Corona zusätzlich…

Illustration mit 5 Personen mit verschiedenem Alter und verschiedener Herkunft samt Atemschutzmaske und im Hintergrund wird die Stadt Kiel als Silhouette gezeigt.
Bild: Ann-Katrin Rohde-Jakobi

Nur gemeinsam werden wir die Krise zur Covid19-Pandemie überwinden!

Es kommt jetzt darauf an, die Ausbreitung zu stoppen und die dritte Welle zu brechen. Das ist eine Kraftanstrengung, die nur von allen gemeinsam geschultert werden kann. Dazu gehört auch, dass die Versammlungsauflagen für Hygieneregeln eingehalten werden müssen. Darum ist…