Übersicht

Meldungen

Bild: Juso Bundesverband

#10YearsUtøya

#10yearsutøya – still heartbroken, still never ready to give up the fight. 💔 Vor 10 Jahren habe ich aufgeregt meine Sachen gepackt. Für mein erstes @IUSY_Global Sommercamp am Attersee. Dann die Nachricht aus…

Bild: Philipp Munck

Sind unsere Deiche klimafest?

Wie ist es eigentlich um den #Küstenschutz in Schleswig-Holstein bestellt? Sind unsere Deiche klimafest? Am 12. Juli ging es für mich nach Schlüttsiel in Nordfriesland – direkt zwischen Hauke-Haien-Koog und Nordsee. Gemeinsam mit dem Landesbetrieb…

Bild: Philipp Munck

Parking Day vor dem Europa-Eck!

Schaffst du es, deine Schokolade auf den Markt zu bringen, ohne den Regenwald abzuholzen und gleichzeitig auf Kinderarbeit sowie Ausbeutung zu verzichten? Am 09. Juli war Parking Day in der Straße vor dem Europa Eck –…

Industriearbeiter
Bild: aleksandarlittlewolf-freepik

Caterpillar: ein herber Schlag für die Beschäftigten und den Industriestandort Schleswig-Holstein

Zur Schließung der Caterpillar Niederlassung in Kiel-Friedrichsort äußern sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Mathias Stein und Christina Schubert, wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion: „Für ganz Kiel ist diese Nachricht ein Schock. Wir stehen fest an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und werden…

„Jung, weiblich, unerwünscht“

#Sexismus in der Politik ist nicht neu. Und er beeinflusst nicht nur die Arbeit von Spitzenpolitikerinnen, sondern von Abgeordneten und Kandidatinnen. Wer sich heute als junge Frau dafür entscheidet, politisch aktiv zu sein, muss nicht nur…

CSD Fahrraddemo
Bild: Anna-Lena Walczak

Wir unterstützen die Demonstration zum Christopher-Street-Day

Am 10. Juli organisiert der CSD Kiel e.V. eine Fahrraddemo zum Christopher-Street-Day. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie müssen die Aktionen zum CSD zum zweiten Mal nach 2020 in kleinerem Rahmen und mit Einschränkungen stattfinden. Wir freuen uns, dass der Kieler CSD-Verein sich…

Bild: Foto: Michael August

Wir solidarisieren uns mit allen, die sich für ein friedliches, freies und demokratisches Belarus einsetzen

Bernd Heinemann: Am Sonntag, dem 23. Mai 2021, hat die belarussische Regierung unter dem Vorwand einer Bombendrohung den Ryanair-Flug FR4978 unter Beteiligung eines MiG-29-Kampfflugzeugs der belarussischen Luftwaffe abgefangen und zum Flughafen Minsk geleitet, um eine Notlandung zu erzwingen.

Vorstand OV Kieler Mitte
Bild: Friederike Marie Wenk

SPD OV Kieler Mitte wählt neuen Vorstand

Neuer Vorstand und doppelte Zepterübergabe: Auf der Jahreshauptversammlung am Samstag wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kieler Mitte einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Ralf Tesler, der als vorheriger Stellvertreter die Nachfolge von Friederike Marie Wenk antritt. Im Amt bestätigt…

Bild: Marc Fricke

Unsere Geduld ist zu Ende!

Mit dem Rechtstaatskonditionalitätsmechanismus haben wir seit Januar ein Instrument, mit dem wir EU-Gelder einfrieren können, wenn Mitgliedstaaten europäische Werte missachten. Problem? Die Kommission wendet ihn nicht an. Das Zögern von der Leyens hat weitreichende Folgen: Jeden Tag verschwindet…

Keine Welt ohne Meer!

Wusstet ihr, dass 90% der Wärme, die durch die Klimakrise entstanden ist, die Meere aufgenommen haben? Meere und Ozeane bedecken 70% unseres Planeten ab und bieten ein zu Hause für über 200.00 Arten. Der Klimawandel bedroht den Zustand…

Lernen
Bild: stux / pixabay

Bericht zeigt hohe Priorität des Schulbaus

„Der aktuelle Bericht zu Schulbau und Schulsanierung, der dem Bauausschuss am 3. Juni vorgelegt wird, zeigt die hohe Priorität, die der Schulbau in Kiel erhält: Unser oberstes Ziel ist es, dem großen Bau- und Sanierungsbedarf verlässlich und zielstrebig entgegenzutreten. Der…

Display eines Laptop auf dem mit Kreide geschrieben steht "learning schooling". Im Hintergrund Frau, die den Laptop hält und ein Bücherregal
Bild: Gerd Altmann/Pixabay

Guter Entwurf für neue Grundschule in Gaarden

Wir freuen uns über einen gelungenen Entwurf für die neue Grundschule in Gaarden. Es ist wichtig, die Schullandschaft auf dem Ostufer weiter zu stärken und gleichzeitig ein attraktives Gebäude an dieser exponierten Stelle der Stadt zu bekommen. Hierfür bietet dieser…

Termine