Übersicht

Meldungen

Bild: Wolfgang Theiß (Pixabay)

StrandOrt Kiel: Ein hochmodernes Industriegebiet für den Kieler Norden

Im Kieler Norden rund um die Festung Friedrichsort entsteht in den nächsten Jahren ein hochmodernes Industriegebiet. Denn die Stadt Kiel hat die dort brachliegenden früheren Industrieflächen gekauft und entwickelt sie nun neu. Für die SPD-Ratsfraktion sind dabei vier Punkte besonders…

Landtagswahl – und jetzt?

Turbulente Zeiten liegen hinter der Kieler SPD. Die Landtagswahl ergab für uns ein Ergebnis von ca. 16 %. Und dazu haben wir kein einziges Direktmandat erhalten. Dabei haben wir uns im wahrsten Sinne des Wortes richtig ins Zeug gelegt –…

Lars Juister 2012
Bild: Olaf Bathke

Die Kieler Sozialdemokratie trauert um Lars Juister

Das ehemalige Mitglied im SPD-Kreisvorstand und Ratsherr Lars Juister ist am 15. Mai im Alter von nur 49 Jahren überraschend gestorben. „Mit Lars verlieren wir einen großartigen Menschen! Lars war klug, selbstlos, sensibel und wertschätzend. Sein politisches Talent hat er…

Viele Menschen auf dem Vinetaplatz versammelt
Bild: Nesimi Temel

Gaarden hoch 10: Kontinuierliche Arbeit zeigt Erfolg!

Die Stadt Kiel hat den neuesten Fortschrittsbericht zur Entwicklungsstrategie „Gaarden hoch 10“ vorgestellt. Mit „Gaarden hoch 10“ ist bereits 2018 ein Prozess in Gang gesetzt worden, das die Probleme im Stadtteil benennt und zugleich die Potentiale aufzeigt. Im vierten Jahr…

Rotkielchen Blog: Geht wählen!

Ende letzten Jahres haben wir beschlossen, unsere ehemalige Zeitung „Rotkielchen“ als Wahlkampfblog wiederzubeleben. Dementsprechend soll der letzte Artikel eine klare Message haben: geht wählen! Natürlich haben wir eine repräsentative Demokratie; wir werden in der Politik also von Abgeordneten nach bestem…

Rotkielchen Blog: Reden wir über Geld!

Moin Moin Gestern war der erste Mai, der Tag der Arbeiterbewegung und deshalb möchte ich über Gehalt und Tarifbindung reden. Die Idee ist in den letzten Tagen gewachsen, seitdem ein guter Freund von mir, nennen wir ihn Martin, mir erzählt…

Blaue Elektrofähre, auf der "Gaarden" steht
Bild: Fabian Winkler

Wir stärken den Kieler Fährverkehr!

In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Verbesserungen beim Kieler Fährverkehr: E- und Hybridfähren, vergünstigte Tickets und die kostenlose Fahrradmitnahme auf der Schwentinelinie F2 machen die Kieler Fördeschifffahrt zu einer echten Alternative. Nun kündigt die Stadt…

Özlem Ünsal Pressefoto vor unscharfem Hintergrund
Bild: Pepe Lange

Rotkielchen Blog: Studentisches Wohnen

Die finanzielle Situation vieler Studierenden bleibt schwierig und wurde durch die Corona-Pandemie leider weiter verschärft. Viele junge Menschen haben ihre Nebenjobs, auf die sie finanziell angewiesen sind, pandemiebedingt verloren. Selbst diejenigen unter ihnen, die einen Anspruch auf BaföG haben, werden…

Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule: Schulbebäude, Freilichtbühne mit Rasen
Bild: Fabian Winkler

Schulbau hat höchste Priorität!

Höchste Priorität hat in Kiel derzeit der Bau und die Sanierung von Schulen, Schulmensen und Schulsporthallen: In der gemeinsamen Sitzung von Bauausschuss und Ausschuss für Schule und Sport am 31. März präsentierte die Stadtverwaltung den Sachstand des Schulbaus und legte…

Mathias Stein, Tempo-30-Schild im Hintergrund
Bild: Olaf Bathke

Verkehrswende? Mit Sicherheit!

Mathias Stein. Seit über vier Jahren setze ich mich im Deutschen Bundestag dafür ein, die Verkehrswende voranzutreiben: Ich möchte, dass mehr Menschen auf klimafreundliche Mobilität umsteigen und dabei mindestens genauso gut an ihr Ziel kommen wie jetzt mit dem eigenen Auto. Gerade in der Stadt ist das Fahrrad eine wichtige Alternative: Auf kurzen Strecken unter fünf Kilometern ist es meist sogar das schnellste Verkehrsmittel.

Rotkielchen Blog: Der Beginn einer fiskalpolitischen Zeitenwende

Oder warum wir lieber früher als später Investitionen tätigen sollten Wenn Bundeskanzler Olaf Scholz von einer Zeitenwende spricht, dann hat er damit in aller erster Linie die Neuaufstellung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik auf Grund des absurden russischen Angriffskrieges gemeint.

Termine