Übersicht

Meldungen

Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Er fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Unsere Abgeordneten haben dieses Jahr öffentliche Plätze und Straßen aufgesucht, um an die Vorkämpferinnen von Emanzipation und Gleichberechtigung zu erinnern.

Laptop, Notizblöcke, Getränke, Hände auf einem Tisch signalisieren gemeinsames Arbeiten
Bild: startup/stockphotos.com

Jugendberufsagentur in Kiel ist Erfolgsmodell

Seit vielen Jahren engagiert sich die Landeshauptstadt Kiel, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern und bei Schwierigkeiten beratend zur Seite zu stehen. Wir freuen uns über die Erfolge, die die nun…

Schwimmhalle Schilksee
Bild: Gesine Stück

SPD Kiel freut sich über Geld für die Schwimmhalle Schilksee

„Großartige Nachrichten für die Schwimmerinnen und Schwimmer im Kieler Norden: Heute hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags eine Förderung in Höhe von drei Millionen Euro für die Sanierung der Schwimmhalle Schilksee bewilligt. Damit übernimmt der Bund rund 40 Prozent der…

Städtisches Krankenhaus Kiel
Bild: Städtisches Krankenhaus Kiel

Mathias Stein: Budgetsicherheit für das Städtische Krankenhaus!

Im Einsatz um Budgetsicherheit für das Städtische Krankenhaus in Zeiten der Corona-Pandemie sagt der Kieler Bundestagsabgeordnete Mathias Stein: „Kein Krankenhaus darf durch sein Engagement in finanzielle Engpässe geraten! Um die Versorgung von COVID-19-Patient*innen bestmöglich zu organisieren, haben unsere Kliniken, darunter…

Alte Post Kiel
Bild: SPD Ratsfraktion Kiel

AK Kultur der SPD Kiel: KulturArena gewinnt an Kontur!

Ende März will die Stadt die Ergebnisse einer Umfrage vorlegen, die nicht nur die Stellungnahmen von Kieler Kulturschaffenden zur „Kultur-Arena“ enthalten, sondern auch erste Eckpunkte für ein zu erarbeitendes Konzept. Der AK Kultur/Geschichte der SPD Kiel begrüßt diese Initiative, weist…

Kind spielt Flöte
Bild: congerdesign/pixabay

SPD Kiel: Gerechte Entlohnung für die Honorarkräfte der Musikschule

Der SPD-Kreisverband Kiel begrüßt die schrittweise Erhöhung der Einzelstundenvergütungen für die Honorarlehrkräfte der Musikschule, die in einer Geschäftlichen Mitteilung dem Kulturausschuss in Aussicht gestellt wurde. „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist für die Sozialdemokratie selbstverständlich. Als uns einige Honorarlehrkräfte auf…

Bild: Mark Fricke

Die Baustellen bleiben

Özlem Ünsal: Heute trifft sich die Bundesregierung, um Bilanz zur Wohnbauoffensive zu ziehen. Die soziale Frage unserer Zeit - Bezahlbar Wohnen- bleibt in weiten Teilen weiterhin ungelöst. Unsere Baustellen bleiben!

Hanau 19.2. auf schwarzer Farbe
Bild: SPD Kiel

Erinnern heißt verändern!

Ein Jahr ist es her, dass in Hanau ein rassistischer Anschlag verübt wurde. Wir trauern um Ferhat Unvar, Hamza Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz und Gökhan Gültekin. Sie sind…

Hein Schönberg Strecke
Bild: NAH.SH

SPD in Kiel und Plön: Mehr Tempo bei Hein Schönberg

Norbert Maroses und Gesine Stück, die beiden Kreisvorsitzenden der SPD Plön und Kiel, erklären: „Die Hälfte aller Arbeitnehmer*innen in Kiel kommt aus dem Umland – und meistens sitzen diese Menschen allein in ihrem Auto. Wenn wir mehr schnelle und…

Schienen in der Kurve
Bild: Analogicus/pixabay

Ostufer entlasten: Schienenverkehr ausbauen

Wir wollen das Ostufer entlasten – und dafür die Schiene stärken. Das gilt für die Güter, die am Seehafen umgeschlagen werden, aber auch für den Personenverkehr. Deswegen muss der Bund gemeinsam mit der DB Cargo endlich mehr in den Gleisausbaus…

Bild: Matthias Hüls

Gemeinsame Debatte um die Entwicklung der Stadtteile an der Schwentinemündung

„Die Geschäftliche Mitteilung zum ‚Masterplan Zukunft Kieler Ostufer‘ ist eine gute Grundlage, um über die Herausforderungen für die Stadtteile Wellingdorf, Neumühlen-Dietrichsdorf und Ellerbek zu diskutieren“, so die baupolitischen Sprecher*innen André Wilkens (SPD), Arne Stenger (Bündnis 90/Die Grünen) und Christina Musculus-Stahnke…

SPD Kieler Mitte Grünkohl online
Bild: Michael Dalkowski

SPD Kieler Mitte: Treffen digital – Grünkohl real

Lecker und lustig ging es zu beim Online-Grünkohlessen des SPD-Ortsvereins Kieler Mitte am Freitagabend. Nach dem Grußwort durch die Vorsitzende Friederike Marie Wenk, schaute Benjamin Walczak, als Vorsitzender des Ortsbeirats Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook, auf das vergangene Jahr zurück. Hauptredner aber war Oberbürgermeister…

Bild: Philip Häniche

Wir lassen niemanden im Stich!

Özlem Ünsal: Zunächst bedanke ich mich im Namen meiner Fraktion recht herzlich für den mündlichen Bericht. Die Pandemie verstärkt viele Probleme: Das trifft im Besonderen auf die Gruppe der Wohnungs- und Obdachlosen zu.

Bild: Matthias Hüls

SPD Kiel: Verkehrsverbesserungen am Kieler Ostufer

Zur Geschäftlichen Mitteilung „Masterplan Ostufer“ äußern sich Ortsbeiratsvorsitzender Torsten Stagars (SPD) und die stellv. Parteivorsitzende Christina Schubert: „Diese Mitteilung hat zwar lange auf sich warten lassen, aber dafür bietet sie nun eine gute Grundlage für eine positive Entwicklung der beiden…