Übersicht

Meldungen

Akte zum Kienbaum-Gutachten
Bild: Gesine Stück

Zwischen Vergessen und Heuchelei

Zum CDU-Vorwurf, der OB wäre an der städtischen Personalknappheit schuld. „Vor 10 Jahren wurden unter der CDU-Oberbürgermeisterin Volquartz einschneidende Personalkürzungen gerade in den bauenden und planenden Ämtern beschlossen. Ohne diesen Abbau stünde die Verwaltung heute deutlich besser da“, so…

Markus Wöller zum Mitgliederbeauftragten gewählt

In seiner letzten Sitzung hat der SPD-Kreisvorstand seinen Schriftführer Markus Wöller zum Mitgliederbeauftragten gewählt. „Ich bin erfreut und dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Wöller. Der 44-Jährige hatte dafür ein Konzept vorgelegt, das weiterentwickelt wird. Zu seinen ersten Aufgaben…

Kreuz
Bild: jette55 / pixabay

Sozialausschuss fordert: Bundesverfassungsgerichtsurteil schnell für die kommenden Wahlen umsetzen!

Menschen mit Behinderung, die unter einer gesetzlichen Betreuung in allen Angelegenheiten stehen, dürfen derzeit in Deutschland nicht an allen Wahlen teilnehmen. Das Bundesverfassungsgericht hat die geltende Regelung gekippt. Künftig dürfen betreute Menschen nicht mehr von Wahlen ausgeschlossen werden. Der Sozialausschuss…

Serpil Midyatli und Mathias Stein in Elmschenhagen/Kroog

Am 10. März veranstaltete der Ortsverein Elmschenhagen/Kroog seinen traditionellen Jahresempfang. Neben Mitglieder des Ortsverein waren viele Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Verbänden und Organisationen aus den Stadtteilen Elmschenhagen und Kroog gekommen. Serpil Midyatli, die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, war…

Segelschiffe im Wasser
Bild: 775832 / pixabay

Planungssicherheit für den Museumshafen Kiel

Mit dem Beschluss des Innen- und Umweltausschuss sowie des Bauausschusses erhält der Kieler Museumshafen endlich mehr Perspektive und Sicherheit für die Zukunft. Die Ausschüsse haben zugestimmt, dass der Museumshafen das Germaniabecken dauerhaft nutzen kann. Die Liegeplätze am Willy-Brandt-Ufer auf der…

Autoverkehr
Bild: Petra Bork / pixelio.de

Luftreinhaltung: Kiel auf dem richtigen Weg

Der Zwischenbericht zur Luftreinhaltung am Theodor-Heuss-Ring zeigt, dass die Stadt Kiel sich auf den Weg gemacht hat, für bessere Luft zu sorgen. Wir wollen mit einer Mischung aus kurzfristigen Maßnahmen, wie Tempo 50 vor Ort oder der Sperrung der Nebenstraßen,…

Tisch mit 2 Stühlen
Bild: jarmoluk / pixabay

Mit Nachdruck für mehr Wohnungen

Im Bauausschuss hat die Stadtverwaltung einen Bericht über verschiedene Strategien vorgelegt, mit denen der Wohnungsbau in Kiel beschleunigt wird. Für uns  belegt der Bericht, dass die im Kooperationsvertrag festgelegten politischen Ziele mit Nachdruck verfolgt werden: Es ist folgerichtig, den Wohnbauflächenatlas…

Droysenstraße: Sozialer Wohnungsbau in der Innenstadt

Die Verwaltung hat im Bauausschuss am 7. März über den Planungsstand zum Wohnungsbau in der Droysenstraße informiert. Als Kooperation begrüßen wir das gesamte Bauprojekt als wichtiges Vorhaben für sozialen Wohnungsbau in der Innenstadt: Dass hier 30% der Wohnungen sozial gefördert…

Fahrradsymbol auf Stein
Bild: pixabay

Vorwärts für den Exerzierplatz

Wir wollen den Fahrradverkehr am Exerzierplatz fördern. Dafür braucht es sichere und angenehme Wege nicht nur um den Exerzierplatz, sondern auch zum Weg dorthin. Wir schaffen so auch eine bessere Erreichbarkeit für die Kieler Innenstadt. Den Aufschlag hatten die Ortsbeiräte…

Mathias Stein lädt mit Kieler SPD zur Aktion am Weltfrauentag ein

„Sind wir eigentlich gleichberechtigt?“ Diese Frage möchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Mathias Stein am Freitag, den 8. März, mit vielen Kielerinnen und Kielern diskutieren. Gemeinsam mit der SPD-Kreisvorsitzenden Gesine Stück, der Landtagsabgeordneten Özlem Ünsal sowie der Ratsfrau Christina Schubert steht er dafür…

Cai-Uwe Lindner
Bild: Privat

Die Kieler Sozialdemokratie trauert um Cai-Uwe Lindner

Cai-Uwe Lindner ist am 3. März 2019 nach schwerer Krankheit verstorben. Wir trauern um einen verdienten Sozialdemokraten, der sich viele Jahre in der Kieler Ratsversammlung als Fraktionsvorsitzender und Ratsherr und als Ortsbeirats- und Ortsvereinsvorsitzender in Mettenhof engagiert hat.