Übersicht

Meldungen

Lernen
Bild: stux / pixabay

Bericht zeigt hohe Priorität des Schulbaus

„Der aktuelle Bericht zu Schulbau und Schulsanierung, der dem Bauausschuss am 3. Juni vorgelegt wird, zeigt die hohe Priorität, die der Schulbau in Kiel erhält: Unser oberstes Ziel ist es, dem großen Bau- und Sanierungsbedarf verlässlich und zielstrebig entgegenzutreten. Der…

Display eines Laptop auf dem mit Kreide geschrieben steht "learning schooling". Im Hintergrund Frau, die den Laptop hält und ein Bücherregal
Bild: Gerd Altmann/Pixabay

Guter Entwurf für neue Grundschule in Gaarden

Wir freuen uns über einen gelungenen Entwurf für die neue Grundschule in Gaarden. Es ist wichtig, die Schullandschaft auf dem Ostufer weiter zu stärken und gleichzeitig ein attraktives Gebäude an dieser exponierten Stelle der Stadt zu bekommen. Hierfür bietet dieser…

Illustration mit 5 Personen mit verschiedenem Alter und verschiedener Herkunft samt Atemschutzmaske und im Hintergrund wird die Stadt Kiel als Silhouette gezeigt.
Bild: Ann-Katrin Rohde-Jakobi

Inklusive Quartiere: Kiel noch lebenswerter machen

Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt lebenswerter machen für alle Menschen – nicht weniger haben wir uns mit dem Antrag „Inklusive Quartiersentwicklung in Kiel“ vorgenommen, der am Donnerstag, 20. Mai 2021, beschlossen worden ist. Dazu gehört, dass alle Bevölkerungsgruppen gute Lebensbedingungen vorfinden, an den…

Blaues Auge und Tränen bei einer jungen Frau
Bild: Anemone123/pixabay

SPD Kiel: Frauenhäuser sollen nicht betteln gehen müssen

Zu den Planungen der Landesregierung, die Finanzierung der Frauenhäuser in Schleswig-Holstein umzustrukturieren, erklären Gesine Stück, Vorsitzende der SPD Kiel und Antje Möller-Neustock für die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Kiel: „Die Frauenhäuser und Frauenfacheinrichtungen in Schleswig-Holstein leisten eine sehr wichtige…

Bild: Foto: Michael August

Luftrettung weiterentwickeln – Inselversorgung optimieren

Bernd Heinemann: Mit ihrem Antrag bringen Sie ein Thema zur Debatte, das besonders für die Menschen auf den Inseln und Halligen aber auch sonst existenziell ist. Gegen die inhaltliche Zielrichtung wird wohl niemand in diesem Hause sprechen, zumal wir auch als Küstenkoalition unter der Federführung meiner lieben Kollegin Frau Dr. Bohn schon nachgedacht haben, wie wir die Inselversorgung bei der Rettung optimieren. Viele Menschen verdanken Ihnen ihr Leben. Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich bei Ihnen allen, den Einsatzkräften der Luftrettung im Namen aller Abgeordneten des Hauses herzlich zu danken.

Gesa Langfeldt
Bild: Olaf Bathke

SPD Kiel: verdiente Auszeichnung für Gesa Langfeldt

„Wir freuen uns sehr, dass Gesa Langfeldt die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel vom Land Schleswig-Holstein erhält. Mit dieser Auszeichnung wird ihr jahrelanges, herausragendes kommunalpolitisches Engagement gewürdigt. Gesa hat diese Auszeichnung verdient, weil sie sich täglich viele Stunden dafür einsetzt, dass es Menschen in…

Brunnen mit Flötenspieler
Bild: Gesine Stück

Holstenstraße: Siegreicher Entwurf mit Potenzial

Für uns stellen die Ergebnisse des Wettbewerbs zur künftigen Gestaltung der Kieler Innenstadt einen wichtigen Schritt zur Aufwertung dar. Der von der Jury ausgewählte Entwurf verspricht, die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen, ohne Gewachsenes völlig über Bord zu werfen. Uns überzeugt…

zwei junge Hände halten eine alte Hand
Bild: truthseeker08 / Pixabay

SPD Kiel: Pflege und Pflegekräfte müssen bezahlt werden (können)

„Der Internationale Tag der Pflege ist beiden Seiten gewidmet: den pflegebedürftigen Menschen und den Pflegekräften. Die SPD hat in der großen Koalition durchgesetzt, dass unterhaltspflichtige Eltern und Kinder entlastet werden, deren Angehörige Leistungen der Hilfe zur Pflege oder andere…

Termine