Kiels Abgeordnete

Lesen Sie mehr über die Menschen, die die Kieler Interessen im Bundestag und im Schleswig-Holsteinischen Landtag vertreten.

Mathias Stein
Bild: Olaf Bathke
Bundestagsabgeordneter für Kiel, Altenholz und Kronshagen

Mathias Stein, MdB

Der gelernte Wasserbauer beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Nord-Ostsee-Kanal, zunächst in seinem Lehrberuf, später als Bautechniker und zuletzt als Personalrat. 2017 hat er den Wahlkreis direkt gewonnen.

Bernd Heinemann
Landtagsabgeordneter Kiel-Ost

Bernd Heinemann, MdL

Bernd Heinemann ist gesundheitspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion. Der Diplom-Sozialpädagoge vertritt als Abgeordneter seit 2012 den Wahlkreis 14, Kiel-Ost.

Özlem Ünsal
Bild: Özlem Ünsal
Landtagsabgeordnete Kiel-West

Özlem Ünsal, MdL

Özlem Ünsal ist Sprecherin für Bau- und Sozialpolitik der SPD-Landtagsfraktion. Die Politik- und Sozialwissenschaftlerin hat als Sozialberaterin bei der AWO, in der Wirtschaft und als Angestellte im öffentlichen Dienst gearbeitet und ist seit 2017 unsere direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 13, Kiel-West. Özlem Ünsal war von 2013 bis 2017 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Kiel und von 2017 bis 2018 stellvertretende Kreisvorsitzende der Kieler SPD.

Delara Burkhardt mit den HDW-Kränen im Hintergrund
Bild: Bernd Marzi
Europaabgeordnete für Schleswig-Holstein

Delara Burkhardt, MdEP

Geboren und aufgewachsen in Hamburg. Studium der Politik und Sozialökonomie in Kiel und Hamburg. Arbeit für den DGB Nord und zuletzt in einer Hamburger Kommunikationsagentur. Delaras Themen: Migration- und Friedenspolitik, außerdem der Einsatz für die Region rund um die Ostsee.