Bundestagswahl 2021

Die nächste Bundestagswahl findet 2021 statt. Hier findet Ihr alle Informationen zur Vorbereitung.

Nominierung

Im Herbst 2020 wählen wir gemeinsam mit den Ortsvereinen Altenholz und Kronshagen unseren Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 5 Kiel, Altenholz, Kronshagen. Als Kreisvorstand stellen wir ein offenes Verfahren sicher.

Zentrale Vorstellungsrunden der Bewerber

Wir führen eine Online-Veranstaltung per Zoom und drei zentrale Präsenzveranstaltungen zur gemeinsamen Vorstellung der Bewerber durch. Die Vorstellungsrunden sind nur für Parteimitglieder! Um mitstimmen zu können, tretet ein.

Zur Anmeldung wählt bitte einen der Termine aus und meldet euch dort im Anmeldeformular an. Da wir nicht wissen, wie im Herbst die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind, bitten wir euch, wenn möglich, an der Online-Veranstaltung teilzunehmen.

SPD Kiel: Vorstellung der Bewerber – West

SPD Kiel: Vorstellung der Bewerber – Nord

SPD Kiel: Vorstellung der Bewerber – Ost

Nominierung

Aufgrund der Corona-Beschränkungen bitten wir euch außerdem darum, euch hier für die Nominierungsveranstaltung am 6.11. anzumelden:

SPD Kiel: Nominierungsveranstaltung zur Bundestagswahl 2021

Bewerbungen im offiziellen Verfahren

Bis zum 2. August 2020 haben sich beworben:

Diese beiden Bewerber nehmen somit am offiziellen Bewerbungsverfahren des Kreisvorstands teil (Versand der Bewerbungsunterlagen an alle Mitglieder, Vorstellungsrunden mit allen Bewerber*innen online und vor Ort sowie Veröffentlichung auf der Webseite und in der Pressemitteilung). Formal ist eine Bewerbung bis zur Eröffnung des Wahlgangs auf der Nominierungsveranstaltung zulässig.

Kerstin von Stürmer hat ihre ursprüngliche Bewerbung am 17.8.2020 aus persönlichen Gründen zurückgezogen.

Aufgaben eines/einer Bundestagsabgeordneten

Eine Erkenntnis im Reformprozess 2019 der SPD Schleswig-Holstein war, dass mögliche Kandidierende (auf allen Ebenen) oftmals im Unklaren über die konkreten Anforderungen und Aufgaben gelassen werden. Diese sollen vorher transparent dargestellt werden. Daher formulieren wir als Kieler Kreisvorstand für alle Mandate und Parteiämter Tätigkeitsbeschreibungen und Anforderungen. Damit haben wir bei der Nachwahl für den Kreisvorstand im letzten Jahr angefangen. Nun geht es weiter mit der/dem Bundestagsabgeordneten. Mit Sicherheit kann kein Mensch alle unten be­schriebenen Erwartungen erfüllen. Es ist eine Idealvorstellung. Womöglich haben Wählerinnen und Wähler andere Prioritäten.

Tätigkeitsbeschreibung und Anforderungsprofil MdB