Bundestagswahl 2021

Unser Bundestagskandidat heißt Mathias Stein. Der amtierende Bundestagsabgeordnete kümmert sich im Verkehrsausschuss um Elektromobilität, Binnenschifffahrt und Bürgerbeteiligung. Nachhaltiger Verkehr, gute Arbeit und innovative Wirtschaft – dafür setzt er sich in Kiel und in Berlin ein.

Mathias Stein
Bild: Thomas Eisenkrätzer

Die Mitglieder der SPD haben am Samstag, den 20. Februar 2021, im Holstein-Stadion erneut Mathias Stein als SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Kiel, Altenholz und Kronshagen nominiert.

Mathias Stein ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur und verantwortet dort unter anderem die Themen Binnenschifffahrt, Elektromobilität und alternative Kraftstoffe sowie Radverkehr – also Themen, die für den Kieler Wahlkreis von großer Bedeutung sind. Zum Internetauftritt von Mathias Stein.

Aufgaben von SPD-Bundestagsabgeordneten

Eine Erkenntnis im Reformprozess 2019 der SPD Schleswig-Holstein war, dass Bewerber*innen für politische Ämter oftmals im Unklaren über die konkreten Aufgaben und Anforderungen sind. Deshalb sollen diese vorher transparent dargestellt werden. Daher formulieren wir als Kieler Kreisvorstand in einem Orientierungsrahmen Aufgaben und Anforderungen für alle Mandate. Mit Sicherheit kann kein Mensch alle unten be­schriebenen Erwartungen erfüllen. Es ist eine Idealvorstellung. Womöglich haben Wähler*innen andere Prioritäten.

Aufgaben und Anforderungen Abgeordnete

Nominierungsverfahren 2020

Bis zum 2. August 2020 hatten sich Bastian Mahmoodi und Mathias Stein beworben und somit am offiziellen Verfahren teilgenommen. Kerstin von Stürmer hat ihre ursprüngliche Bewerbung am 17.8.2020 aus persönlichen Gründen zurückgezogen.

Im Herbst 2020 hat der Kreisvorstand der Kieler SPD insgesamt vier Vorstellungsrunden mit den beiden Bewerbern durchgeführt: eine Online-Veranstaltung per Zoom und drei Präsenzveranstaltungen verteilt über das Stadtgebiet. Zusätzlich haben die Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften diverse individuelle Vorstellungen organisiert.