Kiel hat sich mit großer Mehrheit für die Stadtbahn entschieden. Dieses Angebot wird einen Quantensprung im ÖPNV bedeuten: Bessere Takte, mehr Kapazitäten für Fahrgäste, Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren. Hinzu kommen bessere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit durch weitgehend eigene Bahntrassen. Zugleich bietet die Stadtbahn eine historische Chance, den Straßenraum neu zu ordnen, fuß- und fahrradfreundlicher zu machen und städtebaulich aufzuwerten.
Bis zur ersten Bahnfahrt soll das Busangebot weiter kundenfreundlich ausgebaut werden. Ab 2023 sollen neue Schnellbusverbindungen, bessere Bustakte und Ampelvorrangschaltungen das aktuelle Busangebot kontinuierlich verbessern. Das bestehende Busangebot soll durch stetige Modernisierung der Fahrzeuge und der Haltestellen sowie weitere Verbesserungen in Information und Service immer kundenfreundlicher werden. Die Beschaffung der Fahrzeugflotten und die Gestaltung der Haltestellen sollen durchgängig barrierefrei erfolgen.
Um den Fahrzeugverkehr in der Innenstadt zu verringern und dort die Aufenthaltsqualität zu verbessern, wollen wir für Pendler*innen und Besucher*innen aus dem Umland und den Außenbezirken Kiels ein umfassendes Park-and-Ride-System schaffen.
Aktuell gibt es finanzielle Förderungen für den Umweltverbund wie seit Jahrzehnten nicht. Dieses Zeitfenster wollen wir für Mobilität, Klimaschutz und Attraktivität unserer Stadt nutzen.