In einer Feierstunde hat die Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack heute dem ehemaligen SPD-Ratsherrn Dr. Hans-Friedrich Traulsen die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel verliehen. Die Auszeichnung ehrt Kommunalpolitiker, die sich über viele Jahre ehrenamtlich verdient gemacht haben.
Die SPD-Ratsfraktion gratuliert Dr. Hans-Friedrich Traulsen herzlich zur Auszeichnung mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel. Dr. Hans-Friedrich Traulsen hat diese Ehrung besonders verdient, weil er sich seit vielen Jahren in herausgehobenen Positionen für die Menschen in der Landeshauptstadt Kiel einsetzt. Er hat sich dabei auf zahlreichen Feldern verdient gemacht. Wir freuen uns mit ihm über diese Auszeichnung.
Inhaltlich hervorzuheben ist Dr. Hans-Friedrich Traulsens Engagement für die Attraktivierung und Zukunftsausrichtung der Kieler Innenstadt. So hat er den neuen Rahmenplan für die Kieler Innenstadt maßgeblich mitgestaltet. Die Öffnung der Wasserverbindung vom Kleinen Kiel zum Bootshafen (heutiger Name „Holstenfleet“) als weit über Kiel hinaus beachtetes und ausgezeichnetes Leuchtturmprojekt für die Innenstadt, das heute viele weitere Investitionen und Modernisierungen ausgelöst hat, hat er an vorderster Stelle vorangetrieben und auch gegen Widerstände vertreten. An der Schnittstelle zwischen Bau- und Kulturpolitik hat sich Dr. Hans-Friedrich Traulsen dafür engagiert, das Kieler Schloss mit seinem Konzertsaal als Endpunkt der Innenstadt zu sanieren und als historisch-kulturell bedeutsamen Ort für die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Kiel mit Strahlkraft darüber hinaus zu nutzen.
Dr. Hans-Friedrich Traulsen macht sich mit ebenso großer Tatkraft in unterschiedlichen Funktionen seit vielen Jahren dafür stark, öffentliche Angebote für alle Menschen in Kiel zu schaffen. Dabei legt er Wert darauf, auch Menschen mit geringem Einkommen den gleichberechtigten Zugang zu öffentlichen Leistungen zu ermöglichen – dazu gehört die Stärkung des sozialen Wohnungsbaus. Aber auch der Einsatz für die Modernisierung der Schwimmbäder in Kiel und Live-Übertragung der Sommeroper gehören zu seinen wichtigsten Projekten.
Dr. Hans-Friedrich Traulsen hat sich in seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit um die größeren wie um die kleineren kommunalen Angelegenheiten gekümmert. So hat er den internationalen Austausch im Rahmen von Städtepartnerschaften befördert und erfolgreich für neue Partnerschaften mit San Francisco, Aarhus und Moshi Rural (Tansania) geworben.
Von 2008 bis 2023 war Dr. Hans-Friedrich Traulsen Mitglied der Kieler Ratsversammlung, davon je fünf Jahre Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion und Vorsitzender des Hauptausschusses. Dabei hat er neben der Mitgliedschaft in der Ratsversammlung und ihren Ausschüssen vielfältige Aufgaben wahrgenommen, unter anderem im Aufsichtsrat der Seehafen Kiel Verwaltungs GmbH, in der Theater Kiel AöR und im Aufsichtsrat Kiel Marketing. Seine kommunalpolitische Arbeit begann im Jahr 1989 im Ortsbeirat Mettenhof (1989-2003 Mitglied, von 1994-2003 Vorsitzender). Seit 2023 ist er bürgerliches Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Kiel.