SPD Kiel gratuliert: Michael Legband erhält den Verdienstorden

Michael Legband und Daniel Günther
Bild: Staatskanzlei/Frank Peter

Eine besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl: Am 12. September wurden fünf Menschen aus Schleswig-Holstein mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Unter ihnen war Michael Legband aus Kiel, der sich seit nunmehr über dreißig Jahren unermüdlich für die Erinnerungskultur, gegen Vergessen und gegen den Rechtsextremismus einsetzt.

„Seinem Engagement ist der Erhalt des ersten öffentlichen Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus in Nordeuropa in Itzehoe zu verdanken. Gegen das Vergessen hat Legband die „Arbeitsgemeinschaft Mahnen“ gegründet, welche jährlich Gedenkfeiern organisiert, an denen auch die örtlichen Schulen eingebunden werden. Damit schafft das Denkmal als ein außerschulischer Lernort Bewusstsein für den sensiblen Umgang mit der Vergangenheit. Mit seinem Einsatz ist Legband Mahner und Vorbild. Sein Wirken trägt maßgeblich zur Stärkung der Demokratie und der Demokratiebildung in den Schulen bei.“

Gerade jetzt, wo rechte Kräfte immer weiter erstarken, braucht es Menschen wie Michael Legband und seine Wegbegleiter, die die Erinnerung an die Verbrechen und Gräueltaten des Nationalsozialismus wachhalten und uns mahnen wachsam zu sein. Wir gratulieren Michael Legband herzlich für diese besondere Würdigung und danken ihm für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.