SPD Kiel stimmt Kooperationsvereinbarung zu – klare Richtung für eine soziale und nachhaltige Zukunft Kiels


Die Kieler SPD hat am Sonntag, den 3. September 2023, auf einem Mitgliederparteitag der Kooperationsvereinbarung mit den Grünen in der Kieler Ratsversammlung mit großer Mehrheit zugestimmt.

Gesine Stück, Vorsitzende der SPD Kiel, betont: „Dieser Beschluss ebnet den Weg für eine verlässliche Zusammenarbeit zum Wohle der Kielerinnen und Kieler. Wir haben hart verhandelt, um sicherzustellen, dass die vereinbarten Ziele für alle Kieler Bürger*innen da sind. Jetzt geht es darum, die Pläne und Visionen, die in dieser Vereinbarung verankert sind, umzusetzen. Unsere Stadt braucht eine Politik, die sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und zukunftsorientiert ist. Wir sind bereit, diese Verantwortung zu übernehmen.“

Auch Christina Schubert, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, äußert sich optimistisch: „Die Kooperationsvereinbarung ist das Ergebnis intensiver Verhandlungen und Kompromisse. Jetzt haben wir eine klare Richtung für unsere Arbeit in den kommenden Jahren. Die Herausforderungen, vor denen unsere Stadt steht, sind groß – sei es im Bereich der Bildung, der Mobilität, der Armutsbekämpfung, des Klimaschutzes, und übergreifend für alle Themen: Der soziale Zusammenhalt. Gemeinsam mit den Grünen werden wir diese Aufgaben mit Entschlossenheit angehen. Uns stehen fünf Jahre solider Kommunalpolitik mit guten Ideen und Projekten bevor.“