SPD Suchsdorf trauert um Hans-Ulrich Wottge


Der Suchsdorfer SPD-Ortsverein trauert um Hans-Ulrich Wottge. Hans-Ulrich verstarb im Juni im Alter von 75 Jahren. Sein Engagement für die Sozialdemokratie in unserem Stadtteil bleibt unvergessen, insgesamt 29 Jahre gehörte er dem Vorstand an, davon 19 Jahre lang als Vorsitzender. Er war in dieser Zeit für die Organisation von rund 20 Wahlkämpfen verantwortlich.

Auch in den Gremien der Kieler SPD engagierte er sich, so war er mehrere Jahre lang Tagungsleiter des Kreisausschusses.

Ebenfalls war Hans-Ulrich seit den 90er-Jahren bis 2013 Mitglied des Ortsbeirats. Hervorzuheben ist der erfolgreiche, aus heutiger Sicht visionäre, Einsatz für den Fernwärme-Anschluss des Neubaugebiets An der Au. Auch später besuchte er noch viele Sitzungen als Gast, in einer davon übergab er die von ihm geretteten Protokolle des früheren Suchsdorfer Gemeinderats an das Stadtarchiv.

Einen politischen Moment, der ihm besonders in Erinnerung geblieben ist, erlebte er kurz nach seiner Ankunft als Student in Kiel: „Es war ein großes Erlebnis, an dem Demonstrationszug zur Ratifizierung der Ost-Verträge teil zu nehmen. Es war mein erstes reales politischen Engagement in Kiel nach meinem Wechsel aus der damaligen studentischen roten Hochburg Marburg nach dem noch ruhenden Kiel. Wir zogen unter Führung von Gansel als „sandwiches“ (= Plakat vorne und hinten) zum Vinetaplatz zu einer Ansprache vom „roten Jochen“. Auf dem Weg dorthin skandierten wir pausenlos unter den Megafonrufen von Norbert: „Und wenn der Barzel noch so hetzt, Ratifizierung jetzt!“.“