SPD Suchsdorf: Baugebiet Rotenbek – Wohnen auch für Senioren*innen

Bild: Andreas Arend

Im Juni wurde der Bebauungsplan für das Baugebiet Rotenbek im Ortsbeirat Suchsdorf vorgestellt. Die SPD hat vorgeschlagen, zur Vermarktung mindestens ein Grundstück als Mehrgenerationenhaus und generell seniorengerechte Wohnungen vorzusehen. Zusätzlich haben wir vorgeschlagen, ein Grundstück mehr als geplant als Mehrfamilienhaus zu planen.

„Wir wollen, dass die Menschen solange wie möglich im gewohnten Umfeld leben“

Neben bezahlbarem Wohnraum für Familien, der durch die Festlegung auf 30% der Wohnungen in den Mehrfamilienhäusern im sozialen Wohnungsbau gewährleistet wird, liegen der SPD auch die vielen Senioren*innen in Suchsdorf am Herzen. Viele Senioren*innen möchten im Alter aus Einfamilienhäusern in kleinere Wohnungen ziehen, den Stadtteil aber nicht verlassen. Hierfür sollten im Rotenbek attraktive barrierearme Wohnungen entstehen. Die Mischung aus Ein- und Mehrfamilienhäusern und aus freiem, sozialem und barrierearmen Wohnungsbau sorgt für eine gute Mischung aller Alters- und Bevölkerungsgruppen und damit für ein von Anfang an interessantes und attraktives Quartier.

Eine schlagkräftige SPD zur Bundestagswahl

Während die anderen Parteien sich im Wahl-kampf gegenseitig diffamieren und kleine persönliche Verfehlungen aufbauschen, um diese als wichtigste Themen Deutschlands darzustellen, tritt die SPD mit einem klaren Programm zur Lösung der wirklichen Zukunfts-Probleme in Deutschland inhaltlich an. Unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz und unser lokaler Bundestagsabgeordneter Mathias Stein sind die Garanten für eine konsequente aber besonnene und soziale Politik auch in den nächsten fünf Jahren. Lange Zeit war die SPD schon totgesagt und wurde belächelt. Aktuell scheinen aber viele Mitbürger*innen zu erkennen, dass die wichtigen Probleme, vor denen Deutschland in den nächsten Jahren stehen wird, nicht von Lobbyisten oder einseitig orientierten Politiker*innen gelöst werden. In der SPD arbeiten wir von der kleinsten Ebene im Ortsbeirat über die Ratsversammlung bis zu den Bundestagsabgeordneten eng zusammen. Unser Kandidat Mathias Stein ist in regelmäßigem Kontakt mit den Kieler*innen und tritt nicht nur in Kiel an, sondern vertritt unsere Interessen im Bund.

Wenn Sie möchten, dass wir weiterhin, und in neuen Partnerschaften hoffentlich deutlich effektiver als bisher Deutschland gestalten, so wählen Sie am 26. September Mathias Stein und die SPD.