Liebe Kielerinnen und Kieler,

Kieler Rathaus und Opernhaus mit Kleinem Kiel im Vordergund
Bild: Simon Bull

Kinder und Jugendliche leiden besonders unter der Pandemie und ihren Auswirkungen: keine gemeinsamen Spieltreffen, Unterricht auf Distanz, geschlossene Sportvereine und Jugendzentren. Kinder und Jugendliche haben viel mehr verloren als nur Mathe- oder Deutschstunden. Ihnen fehlen Kontakte zu Gleichaltrigen, aber auch Gelegenheiten zum Loslassen und fröhlich sein. Sie brauchen neue Zuversicht und Perspektive.

Wir wollen ihnen so viel wie möglich davon zurückgeben. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion und unsere Familienministerin Franziska Giffey für die junge Generation ein Aufholpaket mit einem Volumen von zwei Milliarden Euro geschnürt.

Ein Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche

Beim „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ geht es um viel mehr als nur um Nachhilfestunden. Damit stellen wir viel Geld für frühkindliche Bildung, soziale Begleitung an Schulen und Jugendeinrichtungen und auch für Ferienfreizeiten und Sommercamps zur Verfügung. Wir wollen möglichst vielen jungen Menschen eine Perspektive in einem Freiwilligendienstjahr oder in einem Studi-Job geben und damit gleichzeitig die schulischen und außerschulischen Bildungsinstitutionen unterstützen.

Besonders wichtig sind uns die Kinder und Jugendlichen, die ohnehin unter schwierigen finanziellen Bedingungen aufwachsen. Deswegen hat die SPD-Bundestagsfraktion für sie einen einmaligen Bonus von 100 Euro in das Paket hineinverhandelt. Dieser soll im Herbst an Kinder gehen, die im Bildungs- und Teilhabepaket bezugsberechtigt sind, weil ihre Eltern Grundsicherung beziehen oder nur wenig verdienen. So stärken wir Familien und die Bildungsteilhabe der Kinder in dieser schwierigen Zeit.

Gesine Stück
Kreisvorsitzende