Liebe Kielerinnen und Kieler,

in den vergangenen dreieinhalb Jahren haben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unser Land sicher durch die Corona-Krise gesteuert: Millionen Arbeitsplätze mit dem verlängerten Kurzarbeitergeld gesichert und unsere Wirtschaft mit milliardenschweren Unterstützungsprogrammen stabilisiert. Dazu ein Konjunkturprogramm auf Rekordniveau.

SPD in Kiel - für eine soziale Stadt
Bild: Simon Bull

Wir haben mit einem Klimaschutzprogramm die Tür zur klimaneutralen Gesellschaft weit geöffnet – und zwar so, dass die Treibhausgasreduktion nicht vor allem auf Kosten derjenigen geht, die ohnehin scharf rechnen müssen. Wir haben die Grundrente eingeführt, für höhere Löhne in den Pflegeberufen gesorgt und vor allem die unteren und mittleren Einkommen entlastet, indem wir etwa den Soli für 90 Prozent der Beschäftigten abgeschafft haben. Die Sozis haben die Rechte von Arbeitnehmer*innen gestärkt, schlechte Arbeitsverhältnisse verboten, den Familien unter die Arme gegriffen. Bei all dem ging es uns immer um den Respekt vor jedem und jeder Einzelnen. – Vieles gegen den erbitterten Widerstand von CDU/CSU.

Die SPD macht soziale Politik!

Gesine Stück
Kreisvorsitzende