Der Internationale Tag der politischen Gefangenen

Heute ist der Internationale Tag der politischen Gefangenen.

Schätzungen gehen davon aus, dass es weltweit Hunderttausende politische Gefangene gibt. Konkrete Zahlen gibt es aber oftmals nicht, denn eine Regierung gesteht ja kaum ein, dass sie Menschen aus politischen Gründen weggesperrt. Und so sind es in der Regel Menschenrechtsorganisationen, die Zahlen zu politischen Gefangenen veröffentlichen.
Nach dem belarusischen Menschenrechtszentrum Vjasna befinden sich in

#Belarus derzeit fast 300 Menschen als politische Gefangene in Haft. Wie auch Katsiaryna Andreyeva – für die ich die Patenschaft im Rahmen der Kampagne von Libereco PHR übernommen habe – werden die Gefährdung der Staatssicherheit oftmals als Haftgründe vorgeschoben. Katsiaryna und alle anderen politischen Gefangenen müssen sofort und bedingungslos freigelassen werden! Nicht nur in Belarus, sondern an viel zu vielen Orten der Welt, an denen Menschen aufgrund ihrer politischen Überzeugung unterdrückt, gefoltert, zensiert und inhaftiert werden.

Bild: privat