SPD Kiel nominiert Kämpfer als OB-Kandidat

Gesine Stück (SPD-Kreisvorsitzende), Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister Kiel), Gesa Langfeldt (SPD-Fraktionsvorsitzende)
Bild: Simon Bull

Auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 14. Mai, hat die Kieler SPD Ulf Kämpfer mit 98,6 Prozent der Stimmen als ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober 2019 nominiert.
In seiner Bewerbungsrede stellte Kämpfer die Themen Wohnen, Mobilität, sozialer Zusammenhalt und die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt in den Mittelpunkt.
Nachdem in den letzten fünf Jahren bereits mehr als 4.000 Baugenehmigungen erteilt wurden, sollen nun jährlich tausend Wohnungen hinzukommen, möglichst viele davon öffentlich gefördert. Bei der Mobilität will Kämpfer die Verkehrswende einleiten. Dazu gehören Pläne für zusätzliche Mobilitäts- und Bikesharing-Stationen, mehr Fährverbindungen, günstigere Tickets im ÖPNV, der zukünftig auf eigener Trasse fahren soll. Außerdem will Kämpfer mit den Hochschulen und der Wasserlage die größten Trümpfe Kiels besser nutzen.

SPD-Kreisvorsitzende Gesine Stück erklärt dazu: „Ulf Kämpfer ist ein echter Glücksfall für Kiel. Er vereint hohe fachliche Kompetenz mit menschlicher Stärke. Aktuell hat Kiel aufgrund der starken wirtschaftlichen Lage und dem Wachstum der Bevölkerung alle Möglichkeiten. Dafür braucht es einen Oberbürgermeister, der Visionen hat und gleichzeitig anpacken kann. Das macht Ulf Kämpfer sehr erfolgreich und deswegen werden wir alles dafür geben, dass er wiedergewählt wird.“

Kämpfer erklärte nach der Wahl: „Ich freue mich über dieses Ergebnis. Es ist ein großes Privileg, Kieler Oberbürgermeister zu sein. Ich will eine Stadt, in der sich die Kielerinnen und Kieler wohl fühlen, Zuhause sind und Zuhause bleiben. Gegenwärtig haben wir Gestaltungsjahre, die wir nutzen müssen, um unsere Stadt weiterzuentwickeln. Gemeinsam haben wir noch viel mehr vor.“

Auf dem Foto v.l.n.r.: Gesine Stück (SPD-Kreisvorsitzende), Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister Kiel), Gesa Langfeldt (SPD-Fraktionsvorsitzende)