Führungstrio der SPD Kiel wieder komplett

Frederik Digulla, Gesine Stück und Christina Schubert
Bild: Julie Stelz

Auf dem Kreisparteitag am 2. März wurden drei Mitglieder für den Vorstand der Kieler SPD nachgewählt. Frederik Digulla (27) ist nun neuer stellvertretender Kreisvorsitzender.
Auf die besondere Bedeutung der Kieler SPD in Schleswig-Holstein ging Frederik Digulla in seiner Bewerbungsrede ein. Der bisherige Beisitzer im Vorstand, der aktuell sein Referendariat an einem Gymnasium in Neumünster absolviert, überzeugte die Delegierten mit seiner Vision einer Kieler SPD, die zum Modell für Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert wird. Er hob die Bedeutung der anstehenden Europa- und Oberbürgermeisterwahl hervor und betonte, dass man im ganzen Land gespannt auf Kiel schaut:

„Wir liefern den Beweis, dass die SPD in Schleswig-Holstein erfolgreich sein kann. Und mit der erfolgreichen Rathauskooperation aus SPD, Grünen und FDP zeigen wir, dass es jenseits von Jamaika eine bessere Gestaltungsoption für fortschrittliche Politik in Schleswig-Holstein gibt.“

Außerdem wurden Canan Canli (42) und Jörn Rahlf (32) als Beisitzer*innen gewählt, die nun das Vorstandsteam um die Kreisvorsitzende Gesine Stück ergänzen. Die Nachwahl war notwendig geworden, weil der vorige stellvertretende Vorsitzende Thomas Wehner verstorben war und Beisitzer Jan-Marten Gliencke nach Hamburg gezogen ist.