Sportentwicklung im Kieler Süden


Die zukünftige Sportentwicklung im Kieler Süden ist uns zu wichtig, um wie die CDU unseriös plakative Beschlüsse zu fassen. Der Versuch, auf dem Rücken der Menschen in den betroffenen Stadtvierteln schon Kommunalwahlkampf zu führen, läuft wieder einmal ins Leere. Wir verfolgen hingegen gewohnt sachorientiert weiterhin das Ziel, die Sportinfrastruktur im Kieler Süden auch angesichts des Wachstums der Stadtteile insgesamt zu entwickeln.

Deshalb haben wir im Ausschuss für Schule und Sport die Verwaltung beauftragt, zeitnah ein Konzept für weitere Sporteinrichtungen – Sporthallen und Außenanlagen – in Wellsee und den umliegenden Stadtvierteln vorzulegen.

Unser Ziel ist, noch in diesem Jahr 2017 einen Beschluss zu fassen, um die nötigen Projekte zu realisieren. Dabei wollen wir den Bedarf von Schul-, Vereins- und Leistungssport im Kieler Süden berücksichtigen. Eine Dreifeld-Sporthalle in Wellsee kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten – die Orte im Kieler Süden dürfen aber nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir sind überzeugt, dass die Verwaltung zeitnah einen abgewogenen und seriösen Vorschlag vorlegen wird.

Dies erklären zum Vorwurf der CDU, dass SPD, Grüne und SSW den Neubau einer Sporthalle in Wellsee verhindern, der sportpolitische Sprecher Torsten Stagars (SPD) und der Fraktionsvorsitzende Marcel Schmidt (SSW).