Am 28. März 2017 um 19 Uhr fand im Ratssaal des Kieler Rathauses mit über 200 Gästen unser Frühjahrsempfang mit Verleihung des Eckehard-Raupach-Preises 2017 statt.
In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Thema „Zusammenhalt stärken – Teilhabe sichern“. Ein Wahlspruch, dem sich auch der Namensgeber des zu verleihenden Preises zeitlebens verbunden fühlte.

Dieses solidarische Gemeinschaftsgefühl leben auch die „Grünen Damen und Herren“, die seit über 40 Jahren kranke und hilfebedürftige Menschen in über 700 Krankenhäusern und Altenhilfe-Einrichtungen besuchen und deren hingebungsvolles Wirken durch diesen Preis eine Würdigung erfahren soll.

In ihrer Festrede unter dem Motto „Zusammenhalten und Beistehen in bewegten Zeiten“ betonte Sozialministerin Kristin Alheit die Stärke des Sozialstaats, der das Fundament einer solidarischen Gesellschaft bilde.

Propst Thomas Lienau-Becker vom Kirchenkreis Altholstein zeichnete in seiner Laudatio die Arbeit der „Grünen Damen und Herren“ als außerordentlich beeindruckendes Engagement aus. Die Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen im Städtischen Krankenhaus sei hervorragend. Ohne Ehrenamt gehe es in vielen Teilen der Gesellschaft nicht.

In seiner Rede hob der Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion Dr. Hans-Friedrich Traulsen die Leistung Eckehard Raupachs als großer Kieler Sozialdemokrat hervor, der wie kaum ein anderer die kommunale Sozialpolitik in Kiel geprägt habe. Der Preis solle Raupachs Wirken und sein politisches Anliegen in Kiel lebendig halten.
Traulsen betonte, in Zeiten eines erstarkten rechten Populismus sei es an der SPD, ein Signal für mehr Demokratie und mehr Gerechtigkeit zu setzen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit seien die Themen der Sozialdemokratie.


Den Ablauf der Veranstaltung können Sie hier nachlesen: Einladung Frühjahrsempfang SPD-Ratsfraktion 28.03.2017