Das Votum der Kielerinnen und Kieler für olympische Segelwettbewerbe 2024 überzeugt. Kiel hat geliefert und deutlich gemacht, dass Kiel Segelhauptstadt bleiben soll. Dem Oberbürgermeister und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gebührt großer Dank für ihren Einsatz. Leider hat die Idee von Olympia 2024 in Norddeutschland in Hamburg keine Mehrheit gefunden.
Die Pläne für Investitionen in die Zukunft Kiels haben eine große Mehrheit der Kielerinnen und Kieler überzeugt.
Das Votum zeigt, dass sie hinter den geplanten Investitionen in die Stadtentwicklung stehen. Die Pläne des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts werden weiterhin eine gute Basis für die Zukunft Kiels sein. Auch ohne Olympische Spiele wollen wir weiter in die Sportstadt Kiel investieren.
Dies erklären zum Bürgerentscheid Olympia Dr. Hans-Friedrich Traulsen, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, und Jürgen Weber, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Kiel.