Kiel wird Fairtrade-Stadt

Wir freuen uns sehr, dass knapp ein Jahr nach unserer Initiative in der Ratsversammlung die Landeshauptstadt Kiel Fairtrade-Stadt wird und damit alle Kriterien zur Erlangung des Titels erfüllt sind. Damit setzt Kiel ein längst überfälliges Zeichen gegen soziale Ungerechtigkeit in der Welt und schärft das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gegenüber fairen und nachhaltigen Produktionsbedingungen.

Dass Kiel nun Fairtrade Stadt wird, verdanken wir der effektiven Zusammenarbeit eines breiten Bündnisses aus Verwaltung, Einzelhandel, Gastronomie, Kirchen, Schulen, Vereinen und nicht zuletzt engagierter Bürger, deren Einsatz sicherlich dazu beitragen wird, noch mehr  Kielerinnen und Kieler für den fairen Handel zu begeistern.

Dies erklären zur Verleihung des Titels „Fairtrade-Stadt“ am Montag, den 16.09.13, Dr. Hans-Friedrich Traulsen, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion, Lutz Oschmann, Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, und Antje Danker,  SSW-Ratsfraktion.