Kieler Hafen hat starke Zukunft

Zu den Rekordergebnissen des Kieler Hafens erklären der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Ratsherr Hans-Werner Tovar, der wirtschaftspolitische Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Ratsherr Lutz Oschmann, und Ratsfrau Antje Danker, SSW:

„SPD, Grüne und SSW sind stolz, dass der Güterumschlag im Kieler Hafen im Jahr 2010 mit 5,8 Mio. Tonnen ein Rekordergebnis erwirtschaftet hat. Wir haben die Wirtschafts- und Finanzkrise fast unbeschadet überstanden und sogar ein Rekordergebnis im Jahr nach der Wirtschaftskrise erzielt. Dieses außergewöhnlich gute Ergebnis ist den weitsichtigen Investitionstätigkeiten zu verdanken, die wir unterstützt haben. Das bestätigt unsere Hafenpolitik. Gerade die Verlängerung des Ostseekais und die Umgestaltung des Schwedenkais haben zu den positiven Ergebnissen geführt. Auch bedanken wir uns bei allen Reedereien, insbesondere der Stena Line und der Color Line, für die gute Zusammenarbeit.“