SPD-Ratsfraktion Kiel: Ratsfrau Gesa Langfeldt

Morgen 27.10.14

SPD-Ratsfraktion Kiel
19:00 Uhr, Fraktionssitzung...

Kooperationsvertrag

Hier können Sie den Kooperationsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und SSW als Datei herunterladen.

Veröffentlichungen

Ratsfrau Gesa Langfeldt

Gesa LangfeldtTiroler Weg 562
24147 Kiel
Telefon 0431 789105 / 0173 5840057
Email gesa.langfeldt@gmail.com

Foto: Olaf Bathke

Wahlkreis

22 – Elmschenhagen Nord

 Aufgaben und Funktionen in der Fraktion

Sprecherin für Familie und Beruf, Kirche und Religionsgemeinschaften

Mitglied im Hauptausschuss, im Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Angelegenheiten der Gemeindeverfassung
Stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss, im Schulleiterwahlausschuss und im Wahlprüfungsausschuss

Vorsitzende des Hauptausschusses

Mitglied im Verwaltungsrat der Förde Sparkasse
Mitglied im Kommunalen Beirat der Stadtwerke Kiel AG

Meine Schwerpunkte

Elmschenhagen, geteilt in Nord und Süd sowie Kroog, muss auch immer gemeinsam gedacht werden. Dabei geht es um die Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät und des Wohn­um­fel­des in unse­ren Stadt­tei­len. Dazu gehö­ren der Aus­bau der Infra­struk­tur, die Schul­sa­nie­run­gen, die Schaf­fung von Betreu­ungs­plät­zen für Kin­der und der Erhalt des vor­han­de­nen Nah­ver­sor­gungs– und Dienstleistungsangebotes.
Dafür wur­den bereits einige Ziele erreicht:

  • Wie­der­er­öff­nung des Bahn­ho­fes Elmschenhagen
  • Aus­bau des Bahn­über­gan­ges Stechwiese
  • Ein­rich­tung vom Orts­bus Linie 8 über Kroog nach Wellsee
  • Bar­rie­re­frei­heit im Bereich Andreas-Hofer-Platz und Teplit­zer Allee
  • Beginn des Umbaus der Lilli-Martius-Gemeinschaftsschule
  • Sanie­rung  der Her­mann – Löns – Regionalschule
  • Schul­weg­si­che­rungs­maß­nah­men in Nord und Süd
  • Schaf­fung von Krip­pen,- Kita– und Schulkindbetreuungsplätzen
  • Den Aus­bau des Wan­der­we­ges um den Wellsee

WIR für Elm­schen­ha­gen, Kroog und Rönne wer­den den demo­gra­phi­schen Wan­del in unse­ren Stadt­tei­len mit gestal­ten. Auf­bau­end auf das bis­her Erreichte gehört ein bezahl­ba­res Woh­nungs­an­ge­bot für Alle dazu.

Dafür unter­stüt­zen wir:

  • betreu­tes und gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­des Wohnen
  • Bar­rie­re­frei­heit in den Stadtteilen
  • Inklu­sion in den Stadt­tei­len z.B. Marie-Cristian-Heimen und  Matthias-Claudius-Schule
  • Fer­tig­stel­lung der Umbau­maß­nah­men an der Lilli-Martius-Gemeinschaftsschule
  • Erhal­tung des der­zei­ti­gen dif­fe­ren­zier­ten Kita– und Schulangebotes
  • Aus­bau der Nah­ver­sor­gung und die Umge­stal­tung des Bebelplatzes
  • Netz­werk für Dienst­leis­tun­gen der älte­ren Generation
  • Wan­der­weg rund um den Wellsee
  • Fuß – und Rad­weg nach Rönne
  • Schaf­fung des Bahn­hal­te­punk­tes in Kroog
  • För­de­rung des leben­di­gen Kul­tur– und Vereinslebens

Das bin ich

Ich bin 1957 in Rends­burg gebo­ren, ver­hei­ra­tet und habe 4 erwach­sene Kin­der. Meine Aus­bil­dung zur staat­lich aner­kann­ten  Erzie­he­rin habe ich in Schles­wig gemacht. Seit 18 Jah­ren bin ich die Lei­te­rin der Betreu­ten Grund­schule an der Hermann-Löns-Schule hier in Elm­schen­ha­gen Nord. Im Stadt­teil wohne ich mit mei­ner Fami­lie seit 1987.

Meine poli­ti­sche Lauf­bahn begann mit der Mit­ar­beit im Orts­bei­rat Elm­schen­ha­gen / Kroog und seit der Kom­mu­nal­wahl 2003 als Rats­frau für Elm­schen­ha­gen– Nord. 2008 und 2013 wurde ich wie­der­ge­wählt. Meine Schwer­punkte sind die wirtschaftlichen Beteiligungen der Stadt sowie die Sozial– und Jugend­po­li­tik direkt im Wahlkreis.

Mitgliedschaften: AWO, Sozi­al­ver­ban­d Deutsch­land, GEW, SGK und Arbeit für Behin­derte e.V. Des Weiteren bin ich Synodale im Kirchenkreis Altholstein.

 
Kontakt

SPD-Ratsfraktion Kiel
- Rathaus, Zimmer 376 -

Fleethörn 9
24103 Kiel

Telefon 0431 901-2528
Fax 0431 901-62540

spd-ratsfraktion@kiel.de

Soziales Netzwerk