SPD-Ratsfraktion Kiel: Ratsherr Wolfgang Schulz

SPD-Ratsfraktion Kiel
16:00 Uhr, AK Kultur...

Kooperationsvertrag

Hier können Sie den Kooperationsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und SSW als Datei herunterladen.

Ratsherr Wolfgang Schulz

Wolfgang SchulzErich-Kästner-Weg 37
24143 Kiel-Gaarden
E-Mail wolfgang.schulz@spd-fraktion-kiel.de

Foto: Olaf Bathke

Wahlkreis

19 – Gaarden-Ost

Aufgaben und Funktionen in der Fraktion

- Mitglied im Finanzausschuss und im Wirtschaftsausschuss
- Stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss, im Bauausschuss, im Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit, im Ausschuss für Schule und Sport und im Wahlprüfungsausschuss
- Mitglied im Aufsichtsrat der Kiel Region GmbH
- Mitglied im Aufsichtsrat der Kiel-Marketing GmbH
- Mitglied in der Verbandsversammlung der Förde Sparkasse
- Mitglied im Verwaltungsrat des Regionalen Berufsbildungszentrums Technik (RBZ Technik)
- Mitglied im Kommunalen Beirat der Stadtwerke Kiel AG

Meine Schwerpunkte

Gemein­sam haben wir in und für Gaar­den vie­les erreicht:

Das Städ­te­bau­för­der­pro­gramm „Soziale Stadt“ und das Stadt­teil­ma­nage­ment haben wir fort­ge­setzt, das Vine­ta­zen­trum mit der Stadt­teil­bü­che­rei Gaar­den sta­bi­li­siert, den Sport– und Begeg­nungs­park fort­ent­wi­ckelt und das Frei­bad Katz­heide ein­be­zo­gen. Wir haben das „Wirt­schafts­büro Gaar­den“ ein­ge­rich­tet, um das Geschäfts­zen­trum in der Eli­sa­beth­straße zu unter­stüt­zen und das Poten­tial der Krea­tiv­wirt­schaft für Gaar­den zu erschlie­ßen. Wir haben die Gemein­schafts­schule am Brook mit Mensa und das Regio­nale Berufs­bil­dungs­zen­trum (RBZ) Tech­nik in Gaar­den errich­tet. Wir haben wei­tere Kin­der­ta­ges­stät­ten gebaut, um die Betreu­ung unse­rer Kin­der zu verbessern.

Wir haben die Sucht­be­kämp­fung und Stra­ßen­so­zi­al­ar­beit neu aus­ge­rich­tet und erpro­ben neue Maß­nah­men für mehr Sau­ber­keit und Sicher­heit. Und wir haben dafür gesorgt, dass Fach­leute gemein­sam mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in einem „Sozi­al­raum­be­richt“ fun­dierte Vor­schläge unter­brei­ten, was man noch bes­ser machen kann.

Gaar­den als Teil des Kie­ler Stadt­zen­trums hat einen eige­nen mul­ti­kul­tu­rel­len und krea­ti­ven Charme mit beson­de­ren Ange­bo­ten für Ein­kau­fen, Woh­nen, Leben und Arbei­ten für Jung und Alt. Das will ich erhal­ten und wei­ter entwickeln.

Ich will Bewoh­ner­in­itia­ti­ven und Migran­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen ein­be­zie­hen, Genos­sen­schaf­ten unter­stüt­zen und neue Wohn­for­men im Rah­men einer stadt­eil­o­ri­en­tier­ten Woh­nungs­po­li­tik eta­blie­ren. Gaar­den soll Bil­dungs­stand­ort von der Kin­der­ta­ges­stätte bis zum Gym­na­sium sein. Dazu gehört der Umbau der Hans-Christian-Andersen-Schule zu einer attrak­ti­ven Stadt­teil­schule mit geziel­ten qua­li­fi­zier­ten Ange­bo­ten. Gaar­den benö­tigt hier und dar­über hin­aus ein durch­gän­gig gebun­de­nes Ganz­tags­schul­an­ge­bot. Gaar­den soll „Sport­stütz­punkt“ mit Bera­tungs­tä­tig­kei­ten für sport­li­che Akti­vi­tä­ten wer­den und ein für alle Bevöl­ke­rungs­grup­pen lebens­wer­ter Stadt­teil blei­ben. Und ich will die Spra­chen­aus­bil­dung stär­ken: Gaar­den ist ein „Europa-Stadtteil“.

Das bin ich

Seit 1998 ver­trete ich den Wahlkreis Gaar­den-Ost als direkt gewähl­ter Rats­herr in der Kie­ler Rats­ver­samm­lung.

Ich bin Jahr­gang 1955, ver­hei­ra­tet und arbeite als Diplom-Volkswirt im Wirt­schafts­mi­nis­te­rium Schleswig-Holstein.

Als Gaar­de­ner Rats­herr setze ich mich für eine bes­sere Ent­wick­lung für unse­ren Stadt­teil ein. Ich pflege Kon­takte zu Ver­ei­nen im Stadt­teil und arbeite in ver­schie­de­nen Gaar­de­ner Initia­ti­ven mit. Wei­tere Schwer­punkte mei­ner Arbeit wer­den die Umset­zung einer zukunfts­ge­rich­te­ten Ener­gie­ver­sor­gung und Kiel als Stadt in Europa sein.

Mitgliedschaften: Gewerkschaft ver.di, Förderverein Gaarden, Arbeiterwohlfahrt KV Kiel, TuS Gaarden, Europa-Union KV Kiel

SPD-Ratsfraktion Kiel
- Rathaus, Zimmer 376 -