Jusos Kiel

Standort: Startseite
Morgen 19.11.18

SPD-Suchsdorf
19:00 Uhr, Ohne Block und Bleistift: Politische ...

Neues aus der Suchsdorfer Politik

Veröffentlicht am 31.10.2018, 15:31 Uhr     Druckversion

Im November schriebt unser Ratsherr Andreas Arend im Politischen Forum der Stadtteilzeitschrift Der Suchsdorfer über unsere weiteren Veranstaltungen 2018 mit einem neuen Format in der Reihe "Kultur im Stadtteil" sowie die aktuellen Themen vor Ort.

Kultur im Stadtteil: Suchsdorfer Filmabend

Wo: Bürgerraum, Eckernförder Straße 421 a Wann: 22. November, Beginn 19.30 Uhr Was: Überraschungsfilm Eintritt frei. Wir zeigen einen aktuellen Film, Drama, Deutschland 2017, 111 Minuten, FSK 12.

Verkehrssituation Olshausenstr./Johann-Fleck-Str. verbessern Wir haben uns im Ortsbeirat Suchsdorf dafür eingesetzt, dass die Verwaltung die Möglichkeit der Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Olshausenstraße/Johann-Fleck-Straße untersucht und im Ortsbeirat vorstellt. Dies erscheint uns wegen der verkehrsberuhigenden Wirkung und der Reduzierung des kreuzenden Verkehrs sinnvoll. Als Teil der Veloroute 3 soll dabei eine von Fahrbahn und Fußweg getrennte Fahrradspur berücksichtigt werden.

SPD-Ortsverein Suchsdorf wählt neuen Vorstand Am 25. September 2018 wurde auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins ein neuer Vorstand gewählt. Als Nachfolger von Thomas Wehner, der unerwartet im Alter von 57 Jahren verstorben war, wurde Christoph Beeck, früherer Kreisgeschäftsführer der Jusos Kiel, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreterin wurden Anemone Helbig, auch Mitglied im Ortsbeirat und Organisatorin des Kultursalons, sowie als Stellvertreter Andreas Arend gewählt. Darüber hinaus gehören dem Vorstand Alexander Stork als Kassenwart, Torsten Kutscher als Schriftführer sowie Ingo Green, Helge Riis, Paul Stamp, Gabi Warnecke, Reinhard Warnecke und Hans-Ulrich Wottge als Beisitzer an. Damit deckt der Vorstand von Anfang 20 bis Anfang 70 eine große Altersspanne und viele Perspektiven ab. Für das Jahr seines 100. Jubiläums in 2019 plant der Ortsverein neben dessen Feier und regelmäßigen Gesprächsrunden im Sportheim wiederholt Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Themen wie dem notwendigen Wohnungsbau oder nachhaltiger und sozialer Verkehrspolitik und zum Jahresende dann schon das 10. Suchsdorfer Lesefest unter dem Motto “Kultur im Stadtteil”. In den kommenden fünf Jahren wollen wir daran arbeiten unser Programm “Gemeinsam Suchsdorf Gestalten” erfolgreich umzusetzen. Mit über 130 Mitgliedern sind wir im Stadtteil gut repräsentiert und vernetzt. So erfahren wir immer direkt die Probleme und Ideen, welche die Menschen in Suchsdorf und Klausbrook bewegen.

Suchsdorfer SPD trauert um Brigitte Hinrichs

Der Tod von Brigitte Hinrichs macht uns sehr betroffen. Die Suchsdorferin war im ganzen Stadtgebiet für ihr Engagement für Menschen mit Behinderung bekannt. Als stellvertretende Vorsitzende im Beirat für Menschen mit Behinderung hatte sie sich unermüdlich für ein besseres Verständnis für Menschen mit Behinderung und deren Teilhabe in unserer Gesellschaft eingesetzt. Dafür danken wir ihr sehr. Brigitte Hinrichs wird eine große Lücke im Beirat, als gute Freundin und liebenswerter Mensch hinterlassen. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und Freunden.

Aufruf zum Mitgestalten: Wir haben als Stadtteil die Möglichkeit, uns für die Standorte neuer Sitzmöglichkeiten (Bänke) auszusprechen. Falls es Ideen oder Anregungen gibt, kann man sich gerne bei uns oder in der nächsten Ortsbeiratssitzung melden.

Ohne Block und Bleistift Die Suchsdorfer SPD trifft sich einmal im Monat im SSV Suchsdorf ab 19.00 Uhr zu einer offenen Gesprächsrunde und Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Hier können Sie uns und unsere politischen Standpunkte kennenlernen oder sich auch selbst zu kommunalen Themen äußern. Das nächste Treffen findet am 19. November 2018 ab 19.00 Uhr im SSV, Alter Steenbeker Weg 24 statt.

Mit besten Grüßen Ihr SPD-Ortsverein Suchsdorf Andreas Arend, Ratsherr, Christoph Beeck, Ortsvereinsvorsitzender

Homepage: SPD-Suchsdorf