Geschichte: 100 Jahre Revolution

Standort: → 100 Jahre Revolution
Heute 22.06.18

"Die Revolution 1918, Spartakus und Kapp" - ...

Fr, 22. Juni, 16 Uhr
Revolutionsrundgang
(vgl. rechts)

Die Treffen sind öffentlich,
so weit nicht anders
angegeben.
Weitere Interessierte sind
willkommen.

Unser Mann im Bundestag 2017-2022!

www.150-Jahre-SPD.de

100 Jahre Revolution

Der Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand 1918,
die Novemberrevolution und die SPD

2018 jährt sich zum 100. Mal der Beginn der Novemberrevolution. Der Aufstand der Matrosen und Arbeiter in Kiel, der am 2. November begann, erfasste mit damals unfassbarer Geschwindigkeit das gesamte Deutsche Reich und hatte nicht nur die Abdankung des Kaisers und das Ende des 1. Weltkrieges am 9. November zur Folge, sondern brachte auch das erste demokratische Staatswesen auf deutschem Boden hervor.

Männer und Frauen aus der Kieler SPD waren an diesen Ereignissen maßgeblich beteiligt. Die Bedeutung der Novemberrevolution wurde bis in die 1970er Jahre (nicht nur) in Kiel verkannt, die Ereignisse auf blutiges Chaos am Ende des Kaiserreiches reduziert, die Beteiligten als "Meuterer" diffamiert.

Seitdem hat - besonders in den letzten 10 Jahren - ein Umdenken begonnen: Bei allen gewaltsamen Begleitumständen setzte die Novemberrevolution einer undemokratischen Staatsform ein Ende, in der wenige Reiche und Mächtige über ein Volk von Armen und politisch Rechtlosen herrschten. An ihrer Stelle wurde - unter der ersten SPD-Regierung - eine demokratische Verfassung eingeführt, die Armen und Reichen, Männern und Frauen grundsätzlich die gleichen politischen Rechte zuerkannte.

Daran wollen wir im Rahmen der von der Stadt koordinierten Veranstaltungsreihe - für die der Begriff "Aufstehen" die Klammer zur Gegenwart bildet - mit einigen eigenen Angeboten erinnern. Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung.

Jahresprogramm der SPD-Veranstaltungen als PDF

Mehr Infos unter kiel.de/matrosenaufstand - Programm aller Termine im 1. Halbjahr als PDF