Geschichte: Geschichte(n) greifbar

So, 28. Oktober, 17 Uhr

WOMEN of AKTION!
Ein Theaterstück zur Revolution
in Kiel in engl. Sprache mit dt.
Info-Material
Ort: Technische Marineschule,
Arkonastraße 1

Do, 29. November, 19 Uhr
Treffen des
AK Geschichte/Kultur,
Walter-Damm-Haus

Die Treffen sind öffentlich,
so weit nicht anders
angegeben.
Weitere Interessierte sind
willkommen.

Unser Vertreter im Bundestag 2017-2022!

www.150-Jahre-SPD.de

Geschichte(n) greifbar

Zum 150. Geburtstag der SPD wollen wir

Geschichte(n) greifbar machen!

Geschichte und Werte unserer Partei sollen aus dem Blickwinkel der einzelnen Mitglieder lebendig werden.

Dafür suchen wir Gegenstände, die Eure Assoziationen hervorrufen: historische Originale, die Euch an eine bestimmte Epoche, ein bedeutendes Ereignis oder eine prägende Persönlichkeit aus der Geschichte der Kieler Sozialdemokratie erinnern. Oder auch  Gegenstände, die eigentlich profan sind, für Euch aber einen der Grundwerte der SPD, ein Merkmal von SPD-Politik oder eine Eigenschaft unserer Partei symbolhaft verkörpern.

Das geht nur mit den Mitgliedern! Sie sind das Herz und Gedächtnis der Partei! Sie haben die Gegenstände, die Geschichten, die Gedanken!

Vielleicht habt Ihr ja noch den Füller, mit dem ein Arbeiter- und Soldatenrat 1918 seine Erklärungen unterschrieben hat? Oder Ihr verbindet einen Kleisterquast mit der Solidarität des gemeinsamen Plakatierens im Wahlkampf?

Solche Objekte und solche Geschichte(n) suchen wir! Beides zusammen möchten wir im Laufe des Jubiläumsjahrs hier online und nach Möglichkeit im Rahmen einer kulturellen Veranstaltung präsentieren.

Ihr habt schon eine Idee? Dann meldet Euch beim AK Geschichte! Lasst uns gemeinsam unsere vielfältige(n) Parteigeschichte(n) wieder erinnern!

Einige Ideen können wir jetzt schon hier präsentieren:

- Historische Fahnenstockverbindung

- Frauen in der Ratsversammlung 1959