AK Geschichte

angegeben.
Weitere Interessierte sind
willkommen.

Unser Mann im Bundestag 2017-2022!

www.150-Jahre-SPD.de

Willkommen beim AK Geschichte der Kieler SPD

Gedenkveranstaltung an den Gräbern
der zivilen Opfer der Novemberrevolution

"EIN WEG IN ROT"

Sonntag, 25. März, 15 Uhr Revolutionsgräber, Parkfriedhof Eichhof

Einladung als PDF

Zum Gedenken an die zivilen Kieler Opfer der Revolution 1918, des "Spartakus- Aufstandes" 1919 und des "Kapp-Putsches" 1920 lud der AK zu einem gemeinsamen Besuch an den Gräbern auf dem Parkfriedhof Eichhof ein.

Vom Nebeneingang in Kronshagen aus gingen wir auf dem rot markierten Weg zum Gräberfeld. Dort erinnerte Rolf Fischer an den Ort und seine Geschichte, Susanne Kalweit und Bernd Löwner lasen zeitgenössische Texte über die Kieler Ereignisse und Klaus Kuhl stellte zwei der hier begrabenen Teilnehmer des Kieler Arbeiter-und Matrosenaufstandes vor, die ihr Engagement mit dem Tod bezahlen mussten. Alfred Dieckmann sang alte Arbeiterlieder.

Rolf Fischer & Alfred Dieckmann Rolf Fischer, Alfred Dieckmann (Fotos: M. Fischer)

Bernd Löwner (r.) und Susanne Kalweit mit Mathias Stein MdL.

Mathias Stein MdB, Susanne Kalweit, Bernd Löwner

"Aufstehen!"

Matinee des Arbeitskreises Geschichte der Kieler SPD am Sonntag,
25. Februar, 11 Uhr (Einlass 10.30 Uhr)
in der Niederdeutschen Bühne Kiel, Wilhelmplatz.

V.l.: Rolf Fischer, Susanne Kalweit, Alfred Dieckmann, Kay Kankowski. Foto W. Baumgarten

V.l.: Rolf Fischer, Susanne Kalweit, Alfred Dieckmann, Kay Kankowski.
Foto: W. Baumgarten

Video von Wolfram Baumgarten

100 Jahre sind seit der Novemberrevolution von 1918 vergangen. Sie führte zum ersten demokratische Staatswesen auf deutschem Boden. Männer und Frauen aus der Kieler SPD waren an diesen Ereignissen maßgeblich beteiligt.

"Aufstehen!" lautet der Titel des Programms, unter dem im Laufe des Jahres in ganz Kiel eine Linie von den damaligen Ereignissen bis in die Gegenwart gezogen wird.

Um "Aufstehen" ging es auch in dieser Veranstaltung: um Menschen aus der Kieler SPD, die aufgestanden sind, um für ihre Ziele zu kämpfen.

Der Ablauf schlug einen Bogen über 100 Jahre vom ersten Vorsitzenden Stephan Heinzel, der am Anfang des Weges der SPD in Kiel stand, über den Chronisten Wilhelm Brecour, der zur Zeit der Novemberrevolution aktiv war, bis zur Bildungspolitikerin Toni Jensen, deren Wirken mit dem Frauenwahlrecht 1918 begann und in der Zeit des Wirtschaftswunders endete.

Toni Jensens Leben bildet die Brücke zur Zeit der "Achtundsechziger", die vor 50 Jahren aufstanden, um sich gegen überlebte Strukturen und nicht aufgearbeitete Vergangenheit auch in der SPD zu wenden. Ihre Rebellion brachte Neuerungen in die Politik, die für uns heute selbstverständlich sind.

Die Texte hatte Rolf Fischer verfaßt oder von zeitgenöss. Autoren übernommen.
Dazu spielte der Eckernförder Musiker Kay Kankowski.
Es lasen Susanne Kalweit, Alfred Dieckmann und Rolf Fischer.

Vor und nach der Veranstaltung gab es Gelegenheit zu Gesprächen im Bistro der Niederdeutschen Bühne.

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 19.04.2018, 16:21 Uhr (325 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Auf 12 Seiten berichten die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion von ihrer Arbeit und von den erzielten Erfolgen. Unter dem Titel „Kiel baut auf Solidarität – Bilanz der Kommunalwahlperiode 2013-2018“ werden alle Arbeitsbereiche mit kurzen Texten und Grafiken erläutert. Themen wie Bildungschancen verbessern, Gut zusammen wohnen, Mobil, preiswert, ökologisch, Die Innenstadt beleben, Fördern, was Kiel bewegt sowie Global denken, lokal handeln....

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 16.04.2018, 19:47 Uhr (289 mal gelesen)
[Wirtschaft]
In Kiel sind über 166.000 Menschen erwerbstätig, die meisten davon in den kleinen und mittelständischen Unternehmen. Auch Solo-Selbständige, also Menschen, die eine selbständige Tätigkeit allein, das heißt ohne angestellte Mitarbeiter, ausüben, sind darunter. Um die Anliegen dieser Solo-Selbstständigen, Kleinst- und Kleinunternehmen kümmert sich die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen der SPD (AGS).

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 15.04.2018, 16:19 Uhr (303 mal gelesen)
[Kommunalwahl]
Am 20. April wollen Anna-Lena Walczak und Dr. Hans-Friedrich Traulsen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Das Besondere: Auf der Veranstaltung sind Gebärdensprachdolmetscher dabei. Die Veranstaltung ist also für gehörlose Menschen barrierefrei, sie findet auch beim Gehörlosenverband statt. Inhaltlich geht es um Fragen, die alle betreffen: Wie gelingt es uns, für das wachsende Kiel neuen Wohnraum zu schaffen, der für alle bezahlbar ist?

39865 Aufrufe seit Mai 2013