AK Kieler Geschichte

www.150-Jahre-SPD.de

Willkommen beim AK Geschichte der Kieler SPD

Sönke Petersen

sein Buch über die Arbeiterbewegung in Dietrichsdorf vor:

Über Jahre erforschte Sönke Petersen die Orts- und Arbeitergeschichte von Neumühlen und Dietrichsdorf, die in bisher veröffentlichten Werken, wenn überhaupt, nur am Rande vorkommt. Sein Schwerpunkt ist die spannende Zeit des Umbruchs, der Umwandlung mehrerer beschaulicher Dörfer zu einer prosperierenden Industriegemeinde im Weichbild der Metropole Kiel. Über etliche Jahre war ihre Geschichte mit denen der Nachbarorte Ellerbek, Wellingdorf, Schönkirchen und Mönkeberg eng verbunden.

Die Darstellung des Geschehens, der handelnden Personen steht für Sönke Petersen im Vordergrund. Das Buch beschreibt in vier Zeitabläufen chronikartig das Geschehen von 1864, dem Ende der "Dänenzeit", bis zur Eingemeindung nach Kiel im Jahre 1924.

Die Lesung wird moderiert von Gernot Starke und umrahmt mit Arbeiterliedern von Gerd Sell.

Alle Interessierten sind eingeladen, zu kommen.

Eine Veranstaltung über einen fast vergessenen Teil
der Arbeiterbewegung und des Sports in Kiel

Donnerstag, 31. März, 19 Uhr

Eduard-Adler-Heim (Vereinsheim der FT Adler)

Petersweg 1, Kiel

• Eine Bilderreise durch die Geschichte des Arbeitersports
    Bernd Löwner, AK Geschichte der Kieler SPD

• Vom Arbeiterrad- und Kraftfahrerbund zur
    Radsportgemeinschaft Kiel

Gustav Körner, 1. Vorsitzender der Radsportgemeinschaft Kiel

• Freie Turnerschaft Adler - Tradition und Moderne
    Stefan Hanke, 2. Vorsitzender der FT Adler

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Einladung als PDF

Zuletzt geändert: 29.3.2016

Veröffentlicht von Geschichte am: 21.04.2016, 04:28 Uhr (96 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Am Freitag, 22. April, um 19 Uhr, stellt in der Howaldtschen Metallgießerei in Dietrichsdorf, Grenzstraße 1, Sönke Petersen sein Buch über die Arbeiterbewegung in Dietrichsdorf vor:

Veröffentlicht von Geschichte am: 31.03.2016, 00:13 Uhr (187 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Unter diesem Titel lädt am heutigen Donnerstag, 31. März, um 19 Uhr, der AK Geschichte der Kieler SPD ein zu einer Veranstaltung ins Eduard-Adler-Heim, Petersweg 1 in Kiel. Sie beschäftigt sich mit einem fast vergessenen Teil der Arbeiterbewegung und des Sports in Kiel

Bernd Löwner präsentiert eine Bilderreise durch die Geschichte, Gustav Körner von der Radsportgemeinschaft Kiel und Stefan Hanke von der Freien Turnerschaft Adler stellen die Entwicklung ihrer Vereine vor.

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 15.02.2016, 20:09 Uhr (1837 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Am 28.02. vor 30 Jahren ist der frühere Ministerpräsident Schwedens, Olof Palme, gestorben. Er wurde 1986 nach einem Kinobesuch in Stockholm ermordet. Olof Palme war ein großer Sozialdemokrat und ein Hoffnungsträger der jungen Generation in Schweden und weit darüber hinaus.

Wir wollen mit unserer Veranstaltung an Olof Palme erinnern. Vor allem wollen wir danach fragen, was dieser Politiker für uns heute bedeuten kann. Und ganz naheliegend: Was bedeutet der sozialdemokratische Grundwert der internationalen Solidarität heute in der weltweiten Flüchtlingskrise?

21469 Aufrufe seit Mai 2013