AK Kieler Geschichte

Vortrag von Rolf Fischer
Gehalten am 21. Juli 2016
im Haus der Tönnies-Gesellschaft, Kiel

Bernhard Harms Wo die Matrosen und Arbeiter im November 1918 waren, ist bekannt. Doch auch Persönlichkeiten aus Kultur, Kunst und Wissenschaft drängten auf gesellschaftlichen Wandel, proklamierten neue Formen von Teilhabe und Demokratie.

Zu ihnen gehörte ein Kreis von Intellektuellen, die sich um Wissenschaftler wie den Gründer des Instituts für Weltwirtschaft, Bernhard Harms (links), den Juristen Gustav Radbruch, den Soziologen Ferdinand Tönnies (rechts) oder Künstler wie den Maler Werner Lange scharten. Ferdinand Tönnies

Um diesen bisher wenig beleuchteten Aspekt des Revolutionsjahres geht es in dem Vortrag. Damit möchte die Kieler SPD auf das 2018 kommende Jubiläumsjahr des Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstandes und der Revolution hinweisen.

PDF des Vortrags zum Ausdrucken

PDF der Einladung zum Ausdrucken

Am Freitag, 22. April, um 19 Uhr, stellte in der Howaldtschen Metallgießerei in Dietrichsdorf, Grenzstraße 1,

Sönke Petersen

sein Buch über die Arbeiterbewegung in Dietrichsdorf vor:

Über Jahre erforschte Sönke Petersen die Orts- und Arbeitergeschichte von Neumühlen und Dietrichsdorf, die in bisher veröffentlichten Werken, wenn überhaupt, nur am Rande vorkommt. Sein Schwerpunkt ist die spannende Zeit des Umbruchs, der Umwandlung mehrerer beschaulicher Dörfer zu einer prosperierenden Industriegemeinde im Weichbild der Metropole Kiel. Über etliche Jahre war ihre Geschichte mit denen der Nachbarorte Ellerbek, Wellingdorf, Schönkirchen und Mönkeberg eng verbunden.

Die Darstellung des Geschehens, der handelnden Personen steht für Sönke Petersen im Vordergrund. Das Buch beschreibt in vier Zeitabläufen chronikartig das Geschehen von 1864, dem Ende der "Dänenzeit", bis zur Eingemeindung nach Kiel im Jahre 1924.

Die Lesung wurde moderiert von Gernot Starke und umrahmt mit Arbeiterliedern von Gerd Sell.

Eine Veranstaltung über einen fast vergessenen Teil
der Arbeiterbewegung und des Sports in Kiel

Donnerstag, 31. März, 19 Uhr

Eduard-Adler-Heim (Vereinsheim der FT Adler)

Petersweg 1, Kiel

• Eine Bilderreise durch die Geschichte des Arbeitersports
    Bernd Löwner, AK Geschichte der Kieler SPD

• Vom Arbeiterrad- und Kraftfahrerbund zur
    Radsportgemeinschaft Kiel

Gustav Körner, 1. Vorsitzender der Radsportgemeinschaft Kiel

• Freie Turnerschaft Adler - Tradition und Moderne
    Stefan Hanke, 2. Vorsitzender der FT Adler

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Einladung als PDF

Zuletzt geändert: 29.3.2016

Veröffentlicht von Geschichte am: 19.07.2016, 05:46 Uhr (217 mal gelesen)
Am Donnerstag, 21. Juli, 19 Uhr, im Tönnies-Haus, Freiligrathstr. 11 in Kiel

Wo die Matrosen und Arbeiter im November 1918 waren, ist bekannt.

Doch auch Persönlichkeiten aus Kultur, Kunst und Wissenschaft drängten in dieser Zeit auf gesellschaftlichen Wandel im Kaiserreich. Sie forderten neue Formen von Teilhabe und Demokratie. Um diesen bisher sehr wenig beleuchteten Aspekt des Revolutionsjahres geht es in diesem Vortrag.

Er ist öffentlich, der Eintritt frei.

Veröffentlicht von Geschichte am: 21.04.2016, 04:28 Uhr (271 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Am Freitag, 22. April, um 19 Uhr, stellt in der Howaldtschen Metallgießerei in Dietrichsdorf, Grenzstraße 1, Sönke Petersen sein Buch über die Arbeiterbewegung in Dietrichsdorf vor:

Veröffentlicht von Geschichte am: 31.03.2016, 00:13 Uhr (340 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Unter diesem Titel lädt am heutigen Donnerstag, 31. März, um 19 Uhr, der AK Geschichte der Kieler SPD ein zu einer Veranstaltung ins Eduard-Adler-Heim, Petersweg 1 in Kiel. Sie beschäftigt sich mit einem fast vergessenen Teil der Arbeiterbewegung und des Sports in Kiel

Bernd Löwner präsentiert eine Bilderreise durch die Geschichte, Gustav Körner von der Radsportgemeinschaft Kiel und Stefan Hanke von der Freien Turnerschaft Adler stellen die Entwicklung ihrer Vereine vor.

23796 Aufrufe seit Mai 2013