AK Geschichte

Standort: Startseite
Heute 19.09.18

SPD-Kiel
19:30 Uhr, Kreisausschuss ...

Fr, 14. September, 16 Uhr
Rundgang
"Revolution 1918,
Spartakus
und Kapp"
Treffpunkt:
vor der Muthesius
Kunsthochschule,
Knooper Weg 75

Die Treffen sind öffentlich,
so weit nicht anders
angegeben.
Weitere Interessierte sind
willkommen.

Unser Vertreter im Bundestag 2017-2022!

www.150-Jahre-SPD.de

Willkommen beim AK Geschichte/Kultur der Kieler SPD

Fundstücke im Walter-Damm-Haus

Es gibt immer wieder historisch interessante Gegenstände zu finden.

DankFahnenspitze einer Traditionsfahne des Reichsbanners Mathias Stein verfügen wir über ein weiteres Protokollbuch aus den Jahren der Neugründung nach 1945 (Näheres dazu später). Beim Aufräumen im Kreisbüro stieß das Team außerdem auf eine Reihe von ledernen Fahnenschäften, die für das Tragen der Traditionsfahnen gebraucht wurden und nur mal mit Lederfett poliert werden müssen, auf zahlreiche alte Anstecknadeln und auf eine abgebrochene Fahnenspitze (rechts).

Sie ist aus massivem Messing und gehörte offenbar zu einer Fahne des Reichsbanners - sie zeigt das Gründungsjahr 1924 und den Adler, der auch auf den Fahnen des Reichsbanners zu sehen ist. (Information von unserem Reichsbanner-Experten Jürgen Weber)

Foto: skw

Erstes Treffen AK Geschichte/Kultur

Rechtzeitig zur Sommerpause laden wir ein zum nächsten Treffen am

Do, 26. Juli 2018, 19.00 Uhr,

Walter-Damm-Haus, Kl. Kuhberg 28-30.

Wir planen eine grundsätzliche Veränderung: Künftig werden wir ein Arbeitskreis für Geschichte und Kultur sein. Damit machen wir auch für Genossinnen und Genossen, die interessiert sind an Kulturpolitik, aber nicht unbedingt an der Beschäftigung mit Parteigeschichte, ein Angebot.

Es gibt in diesem Bereich viel Gesprächsbedarf, z. B. über die Projekte im Koop-Vertrag: die Idee der Kultur-Arena, das Thema Erinnerungskultur, Kunst im öffentlichen Raum und einiges andere, das jetzt diskutiert und belebt werden muss.

Der zweite Teil ist parteihistorisch: Rolf stellt Interviews mit langjährigen aktiven Mitgliedern vor, und wir tauschen uns darüber aus, was und wer bei weiteren solcher Projekte wichtig wäre.

Rolf Fischer           Susanne Kalweit

Veranstaltungen zur Revolution in Kiel

Streitgespräch

Mi, 22. August, 19 Uhr, Tönnies-Haus, Freiligrathstr. 11:

"die revolution gebar eine gute verfassung, oder: warum eine räterepublik keine lösung gewesen wäre! eine spekulierende provokation zu 1918/19"

Rolf Fischer erinnert daran, dass die Novemberrevolution und die Möglichkeiten, die 1918 barg, noch immer von ideologisch sehr unterschiedlichen Positionen aus beurteilt werden, auch beeinflusst von den gegensätzlichen Sichtweisen in West und Ost. Er vertritt seine Position. Widerrede erwünscht!

Themenrundgänge zu Orten des Arbeiter- und Matrosenaufstandes
in Kiel mit Rolf Fischer
. Länge ca. 70 - 90 Minuten. Eintritt frei.

Fr, 20. April, 16 Uhr:          Fr, 6. Juli, 16 Uhr:
"Die Revolution 1918 und Kiels Intellektuelle"
Treffpunkt: Schlossgarten neben der Kunsthalle

Fr, 18. Mai, 16 Uhr:           Fr, 24. August, 16 Uhr:
"Die Revolution 1918 und das Kieler Bürgertum"
Treffpunkt: Rathausplatz

Fr, 22. Juni, 16 Uhr:           Fr, 14. September, 16 Uhr:
"Die Revolution 1918, Spartakus und Kapp"
Treffpunkt: Muthesius Kunsthochschule, Knooper Weg 75

Revolutionsrundgang mit Rolf Fischer

Foto: Lerche

Gedenkveranstaltung an den Gräbern
der zivilen Opfer der Novemberrevolution

"EIN WEG IN ROT"

Sonntag, 25. März, 15 Uhr Revolutionsgräber, Parkfriedhof Eichhof

Einladung als PDF

Zum Gedenken an die zivilen Kieler Opfer der Revolution 1918, des "Spartakus- Aufstandes" 1919 und des "Kapp-Putsches" 1920 lud der AK zu einem gemeinsamen Besuch an den Gräbern auf dem Parkfriedhof Eichhof ein.

Vom Nebeneingang in Kronshagen aus gingen wir auf dem rot markierten Weg zum Gräberfeld. Dort erinnerte Rolf Fischer an den Ort und seine Geschichte, Susanne Kalweit und Bernd Löwner lasen zeitgenössische Texte über die Kieler Ereignisse und Klaus Kuhl stellte zwei der hier begrabenen Teilnehmer des Kieler Arbeiter-und Matrosenaufstandes vor, die ihr Engagement mit dem Tod bezahlen mussten. Alfred Dieckmann sang alte Arbeiterlieder.

Rolf Fischer & Alfred Dieckmann Rolf Fischer, Alfred Dieckmann (Fotos: M. Fischer)

Bernd Löwner (r.) und Susanne Kalweit mit Mathias Stein MdL.

Mathias Stein MdB, Susanne Kalweit, Bernd Löwner

"Aufstehen!"

Matinee des Arbeitskreises Geschichte der Kieler SPD am Sonntag,
25. Februar, 11 Uhr (Einlass 10.30 Uhr)
in der Niederdeutschen Bühne Kiel, Wilhelmplatz.

V.l.: Rolf Fischer, Susanne Kalweit, Alfred Dieckmann, Kay Kankowski. Foto W. Baumgarten

V.l.: Rolf Fischer, Susanne Kalweit, Alfred Dieckmann, Kay Kankowski.
Foto: W. Baumgarten

Video von Wolfram Baumgarten

100 Jahre sind seit der Novemberrevolution von 1918 vergangen. Sie führte zum ersten demokratische Staatswesen auf deutschem Boden. Männer und Frauen aus der Kieler SPD waren an diesen Ereignissen maßgeblich beteiligt.

"Aufstehen!" lautet der Titel des Programms, unter dem im Laufe des Jahres in ganz Kiel eine Linie von den damaligen Ereignissen bis in die Gegenwart gezogen wird.

Um "Aufstehen" ging es auch in dieser Veranstaltung: um Menschen aus der Kieler SPD, die aufgestanden sind, um für ihre Ziele zu kämpfen.

Der Ablauf schlug einen Bogen über 100 Jahre vom ersten Vorsitzenden Stephan Heinzel, der am Anfang des Weges der SPD in Kiel stand, über den Chronisten Wilhelm Brecour, der zur Zeit der Novemberrevolution aktiv war, bis zur Bildungspolitikerin Toni Jensen, deren Wirken mit dem Frauenwahlrecht 1918 begann und in der Zeit des Wirtschaftswunders endete.

Toni Jensens Leben bildet die Brücke zur Zeit der "Achtundsechziger", die vor 50 Jahren aufstanden, um sich gegen überlebte Strukturen und nicht aufgearbeitete Vergangenheit auch in der SPD zu wenden. Ihre Rebellion brachte Neuerungen in die Politik, die für uns heute selbstverständlich sind.

Die Texte hatte Rolf Fischer verfaßt oder von zeitgenöss. Autoren übernommen.
Dazu spielte der Eckernförder Musiker Kay Kankowski.
Es lasen Susanne Kalweit, Alfred Dieckmann und Rolf Fischer.

Vor und nach der Veranstaltung gab es Gelegenheit zu Gesprächen im Bistro der Niederdeutschen Bühne.

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 11.09.2018, 21:52 Uhr (273 mal gelesen)
[Wohnen]
„Die Wohnungsnot ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und dem müssen wir endlich etwas entgegensetzen. Menschen, die eine Wohnung mieten oder kaufen wollen, dürfen nicht mehr unter der Last von teilweise astronomisch hohen Maklergebühren leiden. Deshalb fordere ich gemeinsam mit der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein die Einführung einer Gebührenordnung für Immobilienmakler bei der Vermittlung von Wohnimmobilien.

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 06.09.2018, 16:38 Uhr (415 mal gelesen)
[Landespolitik]
Die Kieler Landtagsabgeordnete Özlem Ünsal hat die Rolle der Freiwilligendienste für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervorgehoben und fordert, das Engagement junger Menschen weiter zu stärken.

Deshalb fordert die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung in einem Antrag auf, zeitnah Gespräche mit Trägern aufzunehmen, um die Rahmenbedingungen zu verbessern und die Anerkennung der geleisteten Dienste weiter zu erhöhen. Hierbei sind insbesondere folgende Punkte von besonderer Bedeutung:

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 06.09.2018, 15:56 Uhr (371 mal gelesen)
[SPD]
Die Kieler SPD will den Modernisierungsprozess der SPD in Schleswig-Holstein vorantreiben und eigene Akzente setzen. So arbeiten sieben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der Kreispartei in den drei Kommissionen, die seit dem Frühjahr auf Landesebene eingesetzt wurden. Außerdem organisiert die SPD Kiel eigene Veranstaltungen, in denen die notwendigen Veränderungen diskutiert und weiterentwickelt werden. Gesine Stück, Kreisvorsitzende: „Wir wollen eine breite Beteiligung, denn wir haben so viele kluge Köpfe bei uns in Kiel.

45296 Aufrufe seit Mai 2013