SPD Kiel - OV Gaarden

Tel.:       (0431) 38589990

Mail: MoKo90@outlook.de

Persönlicher Kontakt

Unsere mitgliederoffenen Vorstandssitzungen finden jeden ersten Dienstag im Monat statt. Wir treffen uns in den Räumen der AWO in Gaarden bei der Räucherei ab 19.30 Uhr.

Selbstständig? In der SPD? Aber sicher!

Veröffentlicht am 16.04.2018, 19:47 Uhr     Druckversion

Logo AGS

In Kiel sind über 166.000 Menschen erwerbstätig, die meisten davon in den kleinen und mittelständischen Unternehmen. Auch Solo-Selbständige, also Menschen, die eine selbständige Tätigkeit allein, das heißt ohne angestellte Mitarbeiter, ausüben, sind darunter. Um die Anliegen dieser Solo-Selbstständigen, Kleinst- und Kleinunternehmen kümmert sich die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen der SPD (AGS).

„Die meisten unserer Mitglieder sind Journalisten, Web-/IT-Dienstleister, Gastronomen, Coachs, Berater, Handwerker oder Studierende mit Gründungsabsichten. Viele davon haben das Problem, dass ihre soziale Absicherung schlechter als die eines 'normalen' Arbeitnehmers ist“, berichtet Guenther Hansen, Vorsitzender der AGS in Schleswig-Holstein. „Gerade diese Menschen brauchen deshalb eine Lobby, eine Vertretung in den politischen Gremien, eine politische Heimat. Dafür gibt es die AGS. Wir kümmern uns: Angemessene Beiträge in der Krankenversicherung, eine sinnvolle und bezahlbare Altersabsicherung, Ausbau der Vergabe von (Mikro-)Krediten, günstiger Gewerberaum, Mindesthonorare und Insolvenzschutz. Das sind einige Schwerpunkte, mit denen sich die AGS beschäftigt. Bei uns ist eine breite wirtschaftliche Kompetenz vorhanden – genau so breit wie der Branchenmix unserer Mitglieder. Wir laden alle zur Mitarbeit in der AGS ein – das geht auch ohne Mitgliedschaft in der SPD“, wirbt der Kieler Guenther Hansen.

Mehr unter www.ags-schleswig-holstein.de

Homepage: SPD-Kiel