Bernd Heinemann Landtagsabgeordneter für Kiel OST

Ein Kieler Lebenslauf

Mit meiner Frau lebe ich in Wellsee.  Wir sind absolut Kiel-begeistert, Beate als Kieler Ratsfrau und ich als Kieler Landtagsabgeordneter.

Unsere insgesamt 5 Kinder (Beate 2, Bernd 3) studieren oder haben ihr Studium kürzlich erfolgreich abgeschlossen.

In Hassee wurde ich 1952 geboren und habe nach der Hauptschule beim Marinearsenal  gelernt und bei Howaldt als E-Mechaniker gearbeitet.

Nach weiteren Schulabschlüssen und Studium wurde ich u.a. Sozialarbeiter und Stadtjugendpfleger. Seit 1989 bis 2010 leitete ich die Landesstelle für Suchtfragen Schleswig-Holstein.

Politische Erfahrungen machte ich im Ortsbeirat und von 1994 bis 2009 als Ratsherr für Kiel z.B. als Jugendhilfeausschussvorsitzender, gesundheits- und kulturpolitischer Sprecher, stellv. Bauausschussvorsitzender, stellv. Fraktionsvorsitzender und für 10 Jahre als stellv. Stadtpräsident.

In der SPD-Landtagsfraktion bin ich jetzt als gesundheitspolitischer und als einzelhandelpolitischer Sprecher und vor allem als direkt gewählter Abgeordneter für Kiel-Ost aktiv.

Regelmäßig besuche ich Betriebsräte, Vereine und Verbände und organisiere Ostuferrunden mit guten Referentinnen und Referenten. Wahlkreisfahrten biete ich zweimal im Jahr an, um mit Menschen vom Kieler Ostufer gute SPD-Politik auch in Lübeck, Flensburg, Hamburg oder Schwerin vor Ort kennen zu lernen. Regelmäßig führe ich auch Veranstaltungen für den Wahlkreisim Landeshaus durch.

                                       

MIt freundlichen solidarischen grüßen Bernd Heinemann

MATHIAS STEIN KANDIDAT FÜR DEN DEUTSCHEN BUNDESTAG

MATHIAS STEIN KANDIDAT FÜR DEN DEUTSCHEN BUNDESTAG WAHLKREIS KIEL-ALTENHOLZ-KRONSHAGEN

Abgeordnete im Landtag SH

SPD-Europaparlamentsabgeordnete Ulrike Rodust

Ihr draht zur SPD Elmschenhagen/Kroog

QR-Code